Pilot werden trotz Migräne?
Meine Schwester hat Migräne seit sie klein ist. Sie bekommt sie so ungefähr 1-2 Mal im Monat mal mehr mal weniger. Zur Zeit aber eher weniger. Ihr Traum ist es Pilotin zu werden. Kann sie das trotz ihrer Migräne werden? Weil der Beruf ist ja schon ziemlich stressig und die Gesundheit wird genauestens untersucht! Liebe Grüße, Elodie
3 Antworten
Hallo, bei der Erstuntersuchung muss die Tauglichkeit von einem Aeromedical Center mit Zulassung für Klasse 1-Untersuchungen bestätigt werden. Das lässt sich also nicht so einfach sagen. Hilfreich ist hier ein Blick beim LBA (Luftfahrt-Bundesamt) in die JAR-FCL 3. Dies ist die EU-Vorschrift "Bekanntmachung über die Bestimmungen über die Anforderungen an die Tauglichkeit des Luftfahrtpersonals JAR-FCL 3 (deutsch) vom 27. März 2007"
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.pdf?__blob=publicationFile
Da steht alles drin, was Pilot/Pilotenanwärter/Fliegerarzt wissen müssen. Klasse 2 betrifft die Privatfliegerei, Klasse 1 die Berufs- und Verkehrsfliegerei. Im Zweifel gelten immer die strengeren Regeln.
Sie hat eine Chance, kommt darauf an, wie diese Migräne eingestuft wird. Einer meiner Brüder hat Pilotenscheine, ist wiklich nicht so einfach.
Entschuldigung falls ich schlecht informiert sein sollte...aber kann man als Frau überhaupt Pilotin werden? Ich meine gehört zu haben, dass das nur Männer werden können.