Pilot werden trotz Migräne?
Meine Schwester hat Migräne seit sie klein ist. Sie bekommt sie so ungefähr 1-2 Mal im Monat mal mehr mal weniger. Zur Zeit aber eher weniger. Ihr Traum ist es Pilotin zu werden. Kann sie das trotz ihrer Migräne werden? Weil der Beruf ist ja schon ziemlich stressig und die Gesundheit wird genauestens untersucht! Liebe Grüße, Elodie
3 Antworten
Hallo, bei der Erstuntersuchung muss die Tauglichkeit von einem Aeromedical Center mit Zulassung für Klasse 1-Untersuchungen bestätigt werden. Das lässt sich also nicht so einfach sagen. Hilfreich ist hier ein Blick beim LBA (Luftfahrt-Bundesamt) in die JAR-FCL 3. Dies ist die EU-Vorschrift "Bekanntmachung über die Bestimmungen über die Anforderungen an die Tauglichkeit des Luftfahrtpersonals JAR-FCL 3 (deutsch) vom 27. März 2007"
http://www.lba.de/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.pdf?__blob=publicationFile
Da steht alles drin, was Pilot/Pilotenanwärter/Fliegerarzt wissen müssen. Klasse 2 betrifft die Privatfliegerei, Klasse 1 die Berufs- und Verkehrsfliegerei. Im Zweifel gelten immer die strengeren Regeln.
Sie hat eine Chance, kommt darauf an, wie diese Migräne eingestuft wird. Einer meiner Brüder hat Pilotenscheine, ist wiklich nicht so einfach.
Entschuldigung falls ich schlecht informiert sein sollte...aber kann man als Frau überhaupt Pilotin werden? Ich meine gehört zu haben, dass das nur Männer werden können.
Ups, das war das falsche Feld.
Ok. War ja auch nur eine Vermutung. Ich meine das mal gehört zu haben. Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich hätte mir das allerdings vorstellen können weil man als Pilot ja viel Kraft haben muss um die Maschine zu steuern usw. und Männer sind nunmal kräftiger als Frauen.
Hallo, heutzutage ist das kein Problem, da bei den modernen Verkehrsflugzeugen ja nicht mehr wie in Spielfilmen am Steuerhorn oder -knüppel gezogen werden muss, bis die Halsschlagader daumendick wird und nur noch mit Hilfe einer netten Flugbegleiterin das Unglück abwenden kann.
Heute gibst Du z. B. bei Airbus über den Joystick einen Input an den Flight Control Computer und der gibt ein Signal an ein Hydraulikventil zum Öffnen oder Schließen. Dementsprechend fließt Hydrauliköl in einen Zylinder und dieser betätigt dann die Ruder, Klappen, Fahrwerk usw. Den Input kann man/frau also locker mit zwei Fingern bewerkstelligen. Da braucht es keine Körperkraft mehr.
Und beim Job sind Männer und Frauen gleichberechtigt und verdienen auch das gleiche Geld. Und auch die Einstellungstests werden von den Mädels mit dem gleichen Erfolg absolviert. Und zum Schluss: Es gibt auch Pilotinnen bei der Bundeswehr, die Kampfjets fliegen! Also nur Mut!
Nein, das ist falsch. Man kann als Mann sowie auch als Frau Pilot werden. Das Geschlecht spielt keine Rolle.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, das wäre ja ziemlich diskriminierend...