Pilze in der Wohnung
Hallo Leute
vor einiger Zeit hab ich nach einer Pilzart gefragt und mir wurden verschiedene Namen genannt und mitgeteilt, daß der Pilz keine Bedrohung darstellt. Nun ja - ich muss aber seit einigen Tagen feststellen, dass die Fruchtkörper, also das was man an der Oberfläche als "Pilz" wahrnimmt irgendwie in allen meinen Blumentöpfen auftaucht, wobei es sich im Ursprungspflanztopf nicht mehr blicken lässt...
Unter den Schirmen sind am Rand der Blumentöpfe bspw schwarze Staubflecken zu sehen - die Sporen? Sie haben sich dann über die Luft ausgebreitet und sind hier überall am rumschwirren... das ist schon ein seltsamer Gedanke - ergeben sich dadurch gesundheitliche Konsequenzen?
Ich spüre mal noch nichts und fühle mich eigentlich überdurchschnittlich gut - also gebremst wird mein Wohlbefinden davon nicht - aber das muß ja nichts heißen... Auf Bild 1 sieht man die Pilze stehen und auf Bild 2 sieht man wie sie nach wenigen Tagen verrecken und verdorren, die Sporen absetzend.
Danke für Hilfe!
2 Antworten
Die meisten Pilze bauen nur etwas Humus im Topf ab und haben mit den Pflanzen selbst nichts zu tun. Genauso wenig sind sie schädlich für den Menschen.
Hier könnte es sich um einen harmlosen Pilz der Gattung Tintling handeln.
Wenn Du an einer genauen Artbestimmung interessiert bist, dann würde ich Dir raten, dich mit Hans Bender, ein über die BRD hinaus anerkannter Tintlingsspezialist, in Verbindung zu setzen. Ich bin mir sicher, dass er an Deinem Fund (vermutlich auch an Belegmaterial interessiert ist) und Dir weiterhelfen kann und wird. Aber zunächst kannst du auch genauer auf seiner HP nachschauen: bender-biotop (at) de
Cool, das hört sich gut an. Ich probiere es gleich aus!
Man kann Allergien entwickeln. Das dauert sicher seine Zeit, aber was man dann hat hat man.