Plötzlicher Haarausfall mit 20 nach Trennung?
Guten Abend. Ich mache gerade eine schwierige Zeit durch. Viel lernen für die Schule und zusätzlich hat sich meine Freundin von mir getrennt. Seit dem merke ich wie mir immer mehr Haare ausfallen. wenn ich durch die Haare streiche ist eigentlich immer ein haar an meiner Hand danach. wenn ich dusche sind es sogar mehr. ich würde schätzen das ich am Tag so zwischen 100-150 haare verliere. Das macht mir Angst denn ich will nicht schon mit so jungen Jahren eine Glatze bekommen. Ist dies nur eine temporäre Phase wegen des Stresses oder muss ich mir da ernsthafte Gedanken machen. Wär schön wenn sich jemand meldet der vielleicht schon das gleiche durch gemacht hat. Danke.
3 Antworten
Hi, ich hab das nicht durchgemacht. Zwei Cousinen von mir hatten in stressigen Lebensphasen Haarausfall. Das gab sich später wieder.
(Zur Anzahl der ausgefallenen Haare kann ich nichts sagen.)
Trotzdem solltest du deinen Körper jetzt unterstützen, d.h. genügend und ausgewogen essen!
Einige Mineralien und Vitamine bei so viel Stress einzunehmen, fände ich auch sinnvoll. Allerdings ist es sehr schwer, hier Empfehlungen zu geben, da man dazu viel Wissen braucht (sich sonst mehr schadet) und auch Geld in der Tasche.
Du kannst es mit Lebensmitteln versuchen, die viele Mikronährstoffe enthalten. Sauerkraut oder anderes fermentiertes Gemüse, vielleicht auch Brotrunk oder Kombucha. Viel Blattgemüse. Obst. Leber wäre sehr gut, die hat sehr viele Mineralien und Vitamine.
Du kannst auch Knochen sechs Stunden auskochen, bekommt man z.B. beim Metzger oder einfach die Knochen, wenn du ein Hähnchen gegessen hast, auskochen.
Gute Besserung.
Ja kenn ich. Mir gehen sie Büschelweise aus. Stress und bei mir das Medikament für die Schilddrüse. In der Apotheke gibt es Mittel die etwas helfen. Und dann zum Doktor. Das kann man stoppen. Hab auch zu lange gewartet. Geh zum Arzt.
Hallo Europearl,
schon um Dich selbst zu beruhigen, solltest Du mit einem Experten, in Deinem Fall einem Hautarzt, über Deine Beobachtungen sprechen. Viele von Ihnen bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an.
Möglich Ursachen können dort abgeklärt werden und eine entsprechende Therapie daran angepasst werden.
Zusätzlich kannst Du Deine Haare aber unterstützen, indem Du auf Deine Ernährung achtest - was für Deinen Körper gut ist, ist auch gut für die Haare. Besonders gut für die Haare sind:
•Nüsse
•Hülsenfrüchte
•Sojaprodukte
•Eier
•Fisch
•Haferflocken
Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.
Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.
Unter www.Regaine.de findest Du viele Informationen rund um das Thema Haarausfall. Schau doch einmal vorbei!
Alles Gute wünscht
Dein Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben