Plötzlicher Leistungseinbruch beim Joggen?
Hallo liebe Community,
ich mache seit etwas mehr als 2 Monaten wieder regelmäßig Sport, unter anderem auch Joggen. Ich bin bisher immer so zwischen zwei bis dreimal die Woche laufen gegangen.
Letzte Woche hatte ich anfangs einen kleinen Hänger, hab dann aber Mittwoch wieder angefangen, HIIT Workouts und Krafttraining zu machen und das auch jeden Tag (immer etwa 35-50 Minuten). Heute bin ich dann seit einer Woche das erste Mal wieder joggen gegangen und war erschrocken, wie "schlecht" meine Ausdauer auf einmal war. Die 5 einhalb Kilometer, die ich normalerweise locker am Stück laufe, haben sich plötzlich super anstrengend angefühlt und ich musste mehrmals anhalten und gehen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist meine Ausdauer trotz Workouts nach einer Woche schon so zurück gegangen? Oder wird sich mein Körper schnell wieder dran gewöhnen?
Achso, ich habe auf jeden Fall genug gegessen und getrunken, daran kann es also nicht gelegen haben^^
5 Antworten
Hallo Mia,
lass Dich mal von diesem "Leistungsabfall" nicht herunterziehen. Sport soll Spaß machen und nur dann ist er wirklich gesund. Wenn daraus vielleicht ein zwangweises Verhalten draus wird "ich muss das unbedingt schaffen" ist das nicht nur ungesund sondern kann auch zu Verletzungen führen.
Hab einfach Spaß am Sport und bleib gesund!
Tobi
Vielen Dank für das Sternchen!
Also ich bin hochgradiger Allergiker (mit Asthma). Heute hatte ich ziemliche Probleme mit meinem Asthma, obwohl ich nur spazieren war. Vielleicht hast du auch Allergien (muss nicht direkt Asthma sein). Diese greifen ja auch das Immunsystem an
Ps: ich habe keine Ahnung in dem Zusammenhang, mache zwar auch Sport, auch Ausdauer, höre da aber nur auf meinen Körper. Wenn jemand Ahnung darüber hat gerne kommentieren
Also Allergien habe ich eigentlich keine, hatte da auch nie Probleme mit. Trotzdem danke:)
Vielleicht schlecht geschlafen,nicht genug getrunken,dadurch kann die Leitung einbrechen
schmeiß hiit aus deinem programm und mach mehr pause
weil es kontraproduktiv ist es schadet mehr als dass es nützt
Aha... Ist das erste Mal dass ich das höre. Hast du da vielleicht ne Quelle für? (Nicht böse gemeint, ich recherchiere nur gerne)
nee lass HIIT drin ich finde das auch gut
Einen schwächeren Tag hat jeder mal.
Wieso soll ich HIIT rausschmeißen?