Po richtig säubern?
Ich stelle mir die Frage, die sich wohl nur wenige stellen.
Nach dem Stuhlgang putzt man sich ab (egal ob im Stehen/oder Sitzen). Klar.
Bis das Papier sauber ist.
Wenn auf dem Papier nichts mehr zu sehen ist - ist es wohl gut für die meisten.
Manche ziehen sich danach an, ich gehe seit Jahren immer duschen. Denn was ich zufällig erst jetzt festgestellt habe, selbst nach weißem Klopapier - findet man in der Hocke wenn man das Papier an das Poloch drückt (nicht wischt) immer noch kleine Partikel.
Aber wer geht schon in die Hocke? und zu viel trockenes oder feuchtes Papier tut der Haut dort unten auch nicht gut.
Wenn jemand wie ich deshalb immer duscht, kann mir vielleicht meine Frage beantworten:
Das Poloch ist eine Öffnung (die nach dem erfolgtem Stuhlgang von außen nicht mehr fest zusammen gekniffen ist, da sich der äußere Schließmuskel ja wieder etwas entspannen kann. Der äußere ist ja nur da, bei Stuhldrang den inneren Schließmuskel zu unterstützen)
Wenn ich beim Duschen mit dem Finger die Poritze lang gehe, würde ich mit leichtem Druck auch ohne weiteres die Fingerkuppe in das Poloch reinbekommen um zum Bsp die kleinen Fältchen dort auch sauber zu machen.
(Ich rede hier weder von ganzer oder mehr als einer Fingerkuppe noch von ganzem Enddarm, noch von kleiner Darmspülung)
Sorry dass alles so ausführlich beschrieben ist, aber im Internet sieht man immer nur übertriebene Antworten auf die Frage nach etwas mehr Sauberkeit - als Feuchttücher.
Auch Feuchttücher reichen mir nicht aus, mag es lieber wegspülen und nicht verwischen.
Also meine Frage, wo „hört man auf“, zu waschen. Das Poloch ist eigentlich eine unendliche Mulde bis zum Darm mit Stuhlresten und der Schließmuskel kein unverschiebbarer Verschlußdeckel. Ohne jegliche Gewalt kommt man ja schon ein Stück rein... Wie weit ist normal?
12 Antworten
Ein etwas ausgefallener Gedanke von mir dazu: Schmier Dir Gleitmittel vor dem Stuhlgang drauf und rein. Es bleibt dann nichts mehr leicht hängen in deinem Po. Die Schmierreste vom Gleitgel und ggf. Rückstände vom Stuhlgang kannst du dann easy mit Klopapier abwischen. Also dadurch kein trockenes Papier am po.
Gerade analgleitgel lockert dir auch den anus (weicht auf). Es wird dann beim reinigen weniger verletzt. Auch dein Stuhlgang wird dir wesentlich leichter fallen. :-D Ansonsten kriegst du das mit einem Feuchttuch dann ganzlich weg. Mit Gleitgel und Analsex kennst du dich doch aus. Sauberer geht nimmer und bist bereit für mehr :-)
Nur, damit einer das mal ganz klar ausspricht:
Ein Hinterzimmer putzt man nur so gründlich, wenn man Besuch erwartet und selbst dann ist es übertrieben.
Du braucht aber - sorry - meines Erachtens keine Hilfe bei der Kimmen-Hygiene sondern bei Deinem Ekel-Problem.
Das Problem sitzt einen dreiviertel Meter höher als Du glaubst.
Ich mache eben keinen Unterschied zwischen Kackhaufen und Kackkrümel.
Ich habe keine Angst vor den normal vorkommenden Bakterien. Selbst die im Darm lebenden nicht.
Aber sichtbar (egal ob Haufen oder Krümel) mag ich einfach nicht haben. Das ist für mich einerlei. Viele Krümel auf 1000qm ergeben auch irgendwann mal einen Haufen ;)
Es ist eher ein Ekel, und keine Angst vor Bakterien.
Die Krümel könntest Du alle 2 Wochen sammeln, trocknen und dann auf eine Pizza streuen, Käse drüber und wenn du das dann essen würdest, würdest Du es noch nicht einmal merken.
Was bitte ist an Kaka so eklig. Geh man für ein Praktikum ins Altersheim oder lege Dir ein Baby zu. Dann kommst du auf die Welt und erkennst, dass Kaka die normalste Sache der Welt ist.
Oh... oder mal ein paar Ställe ausmisten. Meine Güte, fingst Du da an zu hyperventilieren? Wie groß ist denn dein Ekel?
In vielen Ländern (z.B. Frankreich, Spanien, Italien) gibt es Bidets zur gründlichen Reinigung von hinten. Keine Ahnung, warum sie sich in Deutschland nie durchgesetzt haben.
Es gibt aber Analduschen in vielen verschiedenen Ausführungen, die man einfach an den Duschschlauch schraubt. So ist man immer bereit für hygienischen Analsex.
Meine Güte, jetzt simmer schon wieder beim Popo-Pimpern.... Was bitte ist an ein paar winzigen Krümeln Kacka so furchtbar? Was soll dieser Hygiene-Wahn?
Stört beim Analsex, mehr nicht.
Der Fragesteller wollte sich aber gar nicht den Popo stöpseln lassen....
Er sagt es nicht direkt, doch ich vermute, dass das der Grund ist.
Vorher sauber lecken, dann flutscht es auch besser. ;)
Aber auch beim Bidet und der Analdusche benutzt man ja die Hand..
Und außen ist bei einer Poloch-Mulde keine eindeutige „Grenze“ zu innen.
Das ist fließend. Glaube es geht eben genau um die Abgrenzung.
Das Poloch hat „Weichteile“ und hat kein „Ende“ wie ein Bauchnabel zum Beispiel.
Es wäre auch nicht möglich, den gesamten Darm von innen zu waschen. Mit einer Analdusche oder einem Klistier kann man jedoch den Enddarm gut und ohne Rückstände reinigen.
Dann solltest Du Dir ein spezielles WC anschaffen, was dieses Sache gewährleistet.
Diese Feuchttücher darf man ja nicht im Abwasser entsorgen. Die stellen ein gigantisches Problem fürs Abwasser da. Verstopfungen von Abwasserkanälen bis hin, das die "Verdauten Nahrungsmittel" ( das erste Wort durfte ich nicht schreiben) im Keller wieder rauskommen. Die Abwasserpumpen brauchen mehr Wartungen als früher und somit ist das teurer für die Bürger.
Entweder Bidet oder ne Handbrause neben der Toilette. Oder mit Einmalwaschlappen waschen.
Wie weit du nach innen reinputzen musst, ist deine persönliche Einstellung. Eigentlich ist innen alles, so wie es ist, gut. Sonst wäre es nicht so.
Wo fängt dieses „innen“ an? Gibt es da gar kein „so-ist-es-normal“? :/ Tue mir echt schwer (möchte kein Reinigungswahn haben)
Hinter der geschlossenen Öffnung ist innen, aber bitte nur klares Wasser, keine Seife. Die kann die Darmflora und das Gewebe schädigen.
Ja, mag sein dass ich in meinem Leben zuwenig damit konfrontiert wurde... und aktuell dieses Problem habe. Sicher werde ich das beim Wickelkind anders sehen...
Aber noch habe ich keines - und will mir eben nicht den Alltag so schwer machen mit diesen Gedanken. Wenn mich dieser Ekel nicht selber so belasten würde, würde ich ihn ja einfach hinnehmen
Dafür frage ich ja hier nach Rat