Praktikum Absage nach mündlicher Zusage?
Hallo erstmal! Ich habe mich im januar für ein Praktikum im Sommer 2018 in einem städtischen Krankenhaus beworben. Nach einer mündlichen Zusage und der Aussage sie würden sich bei mir erneut melden und mir einen Fachbereich zuteilen erreichte mich heute ein Schreiben mit einer Absage. Ich war natürlich sehr enttäuscht, da ich mich bereits gefreut hatte. Eine mündliche Zusage ist nicht bindend, stimmt's? Aber woran könnte es liegen, dass sie mir erst Zusagen und mich schließlich doch nicht annehmen (Der Brief kam von der selben Frau, die mir die Zusage gab)?
Ich würde ja anrufen und den Grund erfragen, doch ich denke, dass dies als sehr aufdringlich gesehen werden würde, da sie bestimmt sehr viele Praktikum Anfragen erhalten und sich sicherlich nicht an jeden einzelnen Bewerber erinnern können...
4 Antworten
Eine mündliche Zusage hat in Deutschland leider keinen Bestand, deshalb ist die schriftliche Absage gültig.
Wäre ganz und gar nicht aufdringlich. Ich würde mal nachhaken!
Das kann alle möglichen Gründe haben und ist nicht verwunderlich, wenn man sich fast zwei Jahre im Voraus bewirbt - da kann sich viel ändern.
Warum aufdringlich? Und jetzt kann es dir doch egal sein, selbst wenn es aufdringlich wäre, denn du hast ja eine Absage bekommen. Frag auf jeden Fall nach!