Prednisolon Cortison 20Mg - Fragen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prednisolon, wie vermutlich jedes andere Cortison-Präparat auch, können lt. Beipackzettel bei so ziemlich jeder Erkrankung Anwendung finden, u.a. auch bei „Erkrankungen der oberen Luftwege, wie beispielsweise schweren Verlaufsformen von Heufieber und allergischem Schnupfen nach Versagen von glucocorticoidhaltigen Nasensprays (DS: c)“, so der Wortlaut des Beipackzettels.

Ich nehme Prednisolon seit einigen Wochen ein, allerdings im Zuge einer Schmerztherapie. Unwissend, wie lange diese Kurzzeittherapie bei Dir dauern soll, kann ich Dich aufgrund der Nebenwirkungen nur ermuntern, wirklich diszipliniert zu sein.

Prednisolon hat bei mir eine erstaunlich gute Wirkung bezogen auf meinen Dauerschmerz gehabt, führt allerdings auch zu massiven „Fressgelüsten“. Die Appetit anregende Wirkung solltest Du wirklich nicht unterschätzen, zumal selbst bei einem weiterhin normalen Essverhalten mit einer deutlichen Gewichtszunahme zu rechnen ist! Außerdem hat sich bei mir aufgrund des Prednisolons eine massive Wassereinlagerung gezeigt, die dazu führt, dass ich mir vor allem morgens vorkomme, wie ein aufgeblasener Luftballon. :-/ Du bist also gut beraten, wenn Du Dich zum einen bezogen auf Essgelüste unter Kontrolle hältst (was zugegebenermaßen manchmal brutal schwer ist), und zum anderen darauf achtest, was Du isst. Je nachdem wie lange Du Prednisolon einnehmen sollst, solltest Du also auf jeden Fall ein paar Reis-Tage einlegen, die sich bei mir als sehr, sehr hilfreich erwiesen haben. :-)

Erkundige Dich bitte bei Deinem Arzt nach einem sogenannten „Magenschoner“-Präparat! Das sind magensaftresistente Tabletten, die vermeiden sollen, dass Du aufgrund der Cortison-Gabe Magenprobleme bekommst.

Bleibt mir nur noch, Dir alles Gute und gute Besserung zu wünschen! ;-)

Momo1965  08.04.2014, 20:26

Vielen Dank fürs Sternchen! :-) Hoffe, Du hast eine Lösung gefunden, die Deinen Heuschnupfen erträglicher macht!

Cortison wird eingesetzt um ein entgleistes Immunsystem wieder runter zu fahren. Für kurze Zeit ist das sicher sinnvoll, allerdings sollte keine Dauermedikation draus werden, denn die Nebenwirkungen von Cortison sollte man nicht unterschätzen.

Ebastin ist ein klassisches Antiallergikum, ein Nachfolger von Terbinafin. Das Prednisolon stoppt die Entzündung . Auch Als Spritze werden Cortisone bei sehr akutem Heuschnupfen/Allergien angewendet. Die Kombiantion ist sinnvoll und wird wahrscheinlich gut wirken. Für das nächste Jahr solltest Du an eine Antisensiblisierungstherapie denken, die muss aber schon im Winter beginnen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Ebastine

Ebastin ist ein H1-Antihistaminikum. Es wirkt genau so wie Cetiricin, Livocab, Lorano und Aerius. Alle diese Medikamente hemmen die Wirkung von Histamin am H1-Rezeptor.

Nasonex enthält den Wirkstoff Mometason. Mometason ist ein Glucocorticoid. Prednisolon ist ebenfalls ein Glucocorticoid. Allerdings wirkt es stärker im Körper.

Nasonex wirkt nur lokal in der Nase. Es hat daher weniger Nebenwirkungen. Bei kurzzeitiger Anwendung von Prednisolon (weniger als 4 Wochen) sind aber auch hier kaum Nebenwirkungen zu erwarten.

Momo1965  05.06.2012, 19:08

Was Deine Einschätzung zu Prednisolon angeht, kann ich das leider überhaupt nicht bestätigen. Bei mir zeigten sich die Nebenwirkungen bereits in der ersten Woche, wobei ich anfänglich allerdings auch höher dosiert war (50 mg/ Tag).

bruno84  05.06.2012, 20:36
@Momo1965

Unter den klassischen Nebenwirkungen verstehe ich in erster Linie die Cushing-Symptome.

Solche Dinge wie Übelkeit, Magenulzera oder Arzneimittelexantheme sind in meinen Augen nicht erwähnenswert. Sie sind bei Prednisolon nicht häufiger oder schlimmer als bei Aspirin.

Die wirklich gefährlichen Nebenwirkungen kommen erst nach 4 Wochen. Aber auch nur bei Dosierung oberhalb der Cushing-Schwelle.

Momo1965  06.06.2012, 16:41
@bruno84

OK, aus Deinem Profil geht hervor, dass Du Apotheker bist! Insofern werde ich mich auf Fachliches bezogen ganz sicher nicht mit Dir "anlegen". ;-) (Wäre allerdings hilfreich, wenn Du weniger Fachbegriffe wählen würdest, damit man Dich auch ohne die Hilfe von google versteht! :-) )

Es mag sein, dass manche Dinge aus Deiner Sicht nicht erwähnenswert sind. Für Denjenigen, der das Zeug aber schlucken und mit den Nebenwirkungen klarkommen muss, sieht es vielleicht ein bisschen anders aus.

Ich kann nur für mich sprechen: Unwissend, wo die "Cushing-Schwelle" liegt, zeigten sich bei mir ziemlich deutlich Nebenwirkungen (auch auf Blutwerte bezogen), die ich persönlich für alles andere, als nicht erwähnenswert halte. Auch der Vergleich mit Aspirin hinkt nach meiner persönlichen Erfahrung ganz gewaltig.

bruno84  06.06.2012, 16:45
@Momo1965

Sorry, für mich sind diese "Fachbegriffe" ganz normal. Ich vergesse oft, dass es sich um Fachbegriffe handelt. Die "deutschen" Begriffe sind meistens auch unscharf und schwammig.

Viele halten Aspirin für harmlos. Ich tue das nicht. Ich halte Aspirin für den schlechtesten der üblichen NSAR.

Nebenwirkungen der Schmerzmittelgruppe um ASS, der Nichtopioid-Analgetika (also zusammen mit Paracetamol, Ibuprofen u. a.) gehören zu den 16 häufigsten Todesursachen in den USA.

Momo1965  06.06.2012, 17:43
@bruno84

Ja, davon habe ich auch schon gehört! Umso merkwürdiger, dass gerade Aspirin doch das "Volks-Schmerzmittel" Nr. 1 ist, oder nicht?

Ähm.... wegen der Fachbegriffe.... ich wollte Dich nicht kritisieren! Also bitte nicht falsch verstehen! Ich fände es nur schade, wenn wir hier schon so einen Fachmann haben, wenn er dann von der groben Masse nicht verstanden würde. ;-)

Pretnison oder Pretnisolon ist ein starkes Cortison, das man sehr häufig und gerne bei Allergien, wie Heuschnupfen eisetzt. Das ist shon das Richtige, da kannst Du diesem Arzt vertrauen, ich bekomm es auch immer mal wieder, aber als einmalige Dosis in Form von Spritzen, ich brauche dieses Cortison auch für meine Hauptkrankheit immer wieder, daher kenne ich es und ist sehr vielseitig einsetzbar, nicht nur bei Allergien, ich bekomme es auch wegen meinen Nieren ab und zu! Pretnison ist ein Breitbandcortison!

Alles Gute! L.G.Elizza