Psychische Erkrankung bei der man Halluzinationen hat (Insekten)
Huhu
Meine Frage ist, wieso es öfter vorkommt, dass Leute die eine bestimmte psychische Erkrankung haben bei der Halluzinationen auftreten, Insekten sehen die nicht da sind. (die zum Beispiel auf einem oder in der Wohnung krabbeln, oft viele auf einmal und häufig sind es Fliegen oder Maden) Klar kommen auch andere Dinge vor, aber von Insekten habe ich mehrfach gehört. Hat das einen speziellen Grund oder ist das einfach nur Zufall?
2 Antworten
kann auch vorkommen bei parkinson. das ist dann aber kein wahn, sondern entsteht durch störung/degeneration eines gehirnareals, das mit dem sehen verknüpft ist.
Einige Medikamente mit der man Parkinson behandelt können so was hervorrufen.
Kommt auch oft bei schweren Alkoholikern vor. Aber wie Schokolinda schon schrieb, ist das bedingt durch eine Degeneration des Gehirns. Häufiger kommt bei Alkoholikern die im Volksmund sogenannte "Säuferlähmung" vor. Als ich noch vor 30 Jahren Am Bau war, habe ich das mal bei einem Bauarbeiter gesehen. Bei dem setzten plötzlich die motorischen Fähigkeiten aus um die Beine zu bewegen. Ein Ex-Kollege sagte mir, er habe diesen Effekt schon mal mit knapp 26 gehabt. Heute ist er "trocken".