Quietschende Kassetten (MCs)
Seit meiner Kindheit höre ich mir gerne Hörspiele an und habe aus diesem Grund noch immer eine große Sammlung, die hauptsächlich aus sogenannten "Musiccassetten" (MCs) besteht. Bei einigen der Kassetten ist es leider so, dass sie durchgehend oder an bestimmten Stellen quietschen. Dieses Quietschen ist streckenweise unerträglich und übertönt den eigentlichen Ton der Kassetten, was es unmöglich macht, die Geschichten zu hören. Das Quietschen scheint von dem Gerät zu kommen und nicht vom Band, jedoch hängt es wohl damit zusammen, dass es sich um ältere Kassetten handelt - ggf kommt das Geräusch vom Gehäuse der MCs? Ich habe bereits ein neues Gerät gekauft, weil ich anfangs dachte, dass es ggf. am Abspielgerät liegt. Leider kommt das Quietschen noch immer bei einigen Kassetten vor. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem gemacht und kann mir ggf. helfen wie ich dieses nervige Quietschen unterbinden kann?
4 Antworten
vor dem Abspielen im Schnelldurchgang vor und zurückspulen.Wenn das nicht hilft die Kasettenschrauben leicht lockern oder die Kasetten digitalisieren.Das Ganze ist ein mechanisches Problem der alten Kasetten. Man kann auch die Kasette ganz aufschrauben und das Band in eine neue Kasette einlegen die noch nicht verzogen ist.Erfordert aber ein bisschen Erfahrung.
Ursache endlich gefunden
Hallo zusammen, mit meinen 8000 Tapes habe ich natürlich immer mal eine am Laufen. Es ist Wahr, das die alten roten BASF Bänder (und Hörspiele, die diese Band eingespult haben, auch) QUITSCHEN.
Viele von Euch haben erkannt, dass es am Band liegt.
ICH HABE DIE WAHRE URSACHE GEFUNDEN: Der Bandabrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Davon haben gerade diese (Wie auch die gelbbraune LH) reichlich.
Beim Altern lösen sich offensichtlich sehr viele Partikel. Das sieht man nach 2 Minuten Quietschen auf den Köpfen: braun.
Daher: Recorder und Gehäuseunabhängig!!!
- Lösung: Alle 20 Sec. Band stoppen, Köpfe reinigen. beim 2. Durchlauf alle 5 Min Band Stoppen, Köpfe reinigen. Ich habe soeben 5 Min Band in ca 20 Min :-( restauriert, funktioniert
Begründing: Alle 10-20 Sekunden fängt das Quietschen wieder an, Na klar, weil diesmal noch fast unsichtbar (Kopf erscheint leicht matt) einige Partikel am Kopf kleben, und das Band nun am rauen Kopf entlangruckelt. (Was nicht nur der Grund für das Quietschten ist, sondern auch die Magnetfelder ruckeln, daher ist es logischerweise im Speaker auch zu hören, völlig klar!) Reinigen, 20 sec zurückspulen, und sich von der Wahrheit überzeugen ;-) .
Ist mir zu aufwendig.
an der 2. Lösung arbeite ich gerade: Also muss eine Bandwaschmaschine her, mit Alkohol habe ich Bamel, weil die Beschichtungen sich mit Alk ablösen, Na denkt mal nach, warum es so gut reinigt, weil es die Magnetmaterialen anlöst.
Ich melde mich wieder, wenn ich auch das gelöst habe.
Lang leben die Tapes!!!
Gruss und Dank, Frank.
Es geht dir doch hauptsächlich um die Geschichten auf den MC´s oder? Es gibt Programme mit deren Hilfe du sie auf deinen Computer spielen kannst und dann als einfache audio-CD oder MP3 CD (wenn du mehrere Kasetten auf einen Rohling machen willst) brennen kannst. Diese Programme filtern auch solches Quietschen sehr gut raus!
Ich höre mir die Hörspiele am liebsten tatsächlich noch auf dem Original-Medium an. Es ist einfach so eine alte Tradition die Kassetten umzudrehen usw. Schallplattenliebhaber werden es in anderer Form nachvollziehen können ;-) Aber danke für die Tipps!
das Qietschen ist mechanisch und taucht in der Aufnahme nicht auf,muß also auch nicht gefiltert werden.
kann selber nur sagen lass es das bringt nix das quietscht weiter und weiter...... :/