Rachenschmerzen nach langem Fahrradfahren
Schönen guten Abend!
Mein Bruder und ich planen fürs nächste Wochenende mit dem Fahrrad eine Langstrecke zu fahren. Erfahrungsgemäß ist nach dem ersten Tag der Rachen und Hals total überreizt; Schlucken ist kaum mehr möglich und auch essen fällt am nächsten Tag schwer. Das legt sich dann mit den weiteren Tagen. Nun ist es aber im Falle des kommenden Wochenendes so, dass wir uns am darauf folgenden Tag keine Ruhepause gönnen können und einsatzfähig sein müssen. Hat jemand mit viel Erfahrung im Radsport und diesem Problem vielleicht den ein oder anderen guten Tipp, um dieses Problem präventiv zu beseitigen, beim fahren auf etwas zu achten oder im nachhinein den Hals/ Rachen beruhigen zu können?
Ich danke im voraus!
4 Antworten
Isländisch Moos hilft da immer super!
Währenddessen viel trinken, Lutsch-Bonbons (z. B. Ricola) mitnehmen und genug davon lutschen. Kaugummi regt auch die Speichelproduktion an.
Das ist schön zu hören! :)
Mehr durch die Nase atmen, würde es auch mal mit Kaugummi versuchen.
langsamer fahren un dvor allem kürzere strecken, die fahrposition ist nicht gesund
Leider nicht möglich. Wir haben nur 1 Tag Zeit und müssen 240km schaffen. ^_^ Wie kann man denn die Fahrposition optimieren um Rachenschmerzen am Folgetag zu mindern?
untrainiert und bei der langen strecke geht es gar nicht
Also ich fahre sehr viel Fahrrad auch mehrere tage am Stück, habe noch nie solche Probleme gehabt, ich versuche auch wie schon geschrieben möglichst viel durch die Nase zu atmen. Wegen meinem empfindlciehn Nachen habe ich auch meist ein Schlauchtuch von Buff um den Hals, das könnte bei dir auch den Hals vor deinen Problemen schützen!
Vielen Dank ToflixGamer!
Wir haben unsere Fahrradtour ohne Rachenschmerzen geschafft. Waren zwar am Abend völlig K.O. aber immerhin am nächsten Tag ohne Rachenschmerzen.
Während der Fahrradtour kauten wir Kaugummi und haben uns Touren-Trinkflaschen besorgt um auch während des Fahrens den Rachenbereich schön feucht zu halten. Zudem haben wir uns jeder einen Schlauchschal besorgt; super praktisch, weil man ihn jederzeit über Mund und Nase ziehen kann, um die inhalierte Luft "vorzuwärmen". Wenns dann anstregender wird von der Strecke her, zieht man den Schlauchschal einfach runter und er wärmt immernoch den Hals.