Radiojodtherapie beschränkter Kontakt danach?
Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar folgendes:
Ich hatte eine Radiojodtherapie. War 5 Tage unter Isolation und hatte dann am gleichen Tag als ich raus kam aus dem Krankenhaus die ganze Zeit Kontakt mit meiner Freundin. Wir haben uns keine Gedanken gemacht und jetzt zwei Tage später hatten wir auch geschützten Geschlechtsverkehr und sind halt auch sehr oft nebeneinander und kuscheln und knutschen und so.
Ich habe danach ein Blatt bekommen auf dem stand was man einhalten soll und ich habe das nicht gelesen :( Der Arzt hat halt vorher noch gesagt ich soll Fischkost vermeiden, mit Säuglingen und werdenden Müttern. Jetzt les ich überall das man bis eine woche danach, also nach der Entlassung den Kontakt auf eine halbe stunde pro Tag beschränken soll. Das haben, also ich und meine Freundin nicht beachtet.
Meine Frage nun:
Was kann nun passieren? Sollten wir ins Krankenhaus? Oder was auch immer??
Danke
2 Antworten
Du hast doch sicherlich ein Merkblatt bei der Entlassung aus dem Krankenhaus mitbekommen. Da sollte alles Wichtige vermerkt sein.
Normalerweise reicht es völlig aus, wenn Du in den ersten 1 bis 2 Wochen nach der Radiojodtherapie einen längeren und engen Kontakt mit Schwangeren und kleineren Kindern meidest.
ja
Nach einer Radiojodtherapie wirst du nur entlassen, wenn der Strahlenwert deiner Schilddrüse einen festgelegten Wert unterschreitet. Dann strahlt aber dennoch die Schilddrüse noch einige Tage weiter, aber mit stündlich geringerer Intensität. Je später ein Körperkontakt aufgenommen wird, desto geringer ist auch die Strahlendosis, die der Partner erhalten kann. Ausserdem ist die Strahlung auf wenige cm begrenzt, so dass bei deinem Partner keine gesundheitliche Auswirkung zu erwarten ist. Ihr beide sollte also jodreiche Kost (Fisch und viel Jodsalz) für eine Woche vermeiden, da sich die noch vorhanden Radioaktiven Jodisotope am liebsten in der Schilddrüse sammeln.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dabei hauptsächlich um Schwangere und Säuglinge??