Warum Handyverbot in der Stroke Unit?
Danke im voraus :)
5 Antworten
Wie auf jeder Intensivstation liegen hier zumeist mehrere schwer kranke Patienten in einem Raum und es ist der Genesung nicht zuträglich, wenn alle paar Minuten irgend ein Besucher seine Klingeltöne abspielt
Zusätzlich sind manche Klingeltöne geeignet beim Pflegepersonal als Alarmton eines Patientenmonitors fehlinterpretiert zu werden.
Zuletzt besteht auch noch ein - wenn auch geringes - Risiko, dass das eine oder andere medizinische Gerät / Patientenmonitor auf der IS durch die Hochfrequenzstrahlung eines Handys in seiner Funktion gestört oder zumindest irritiert wird.
Im Interesse der Patienten sollte also auf Handys zumindest im Intensivbereich grundsätzlich verzichtet werden - was manche Häuser eben - im Rahmen der Hausordnung durchaus gerechtfertigt - verbieten.
Danke für die ausführliche Antwort!
(Die Berechtugung wollte ich auch garnicht anzweifeln, es hat mich nur interessiert, weil ich das davor noch nicht gehört habe :) )
Wo ich auf der Stroke Unit war, hatte ich kein Handyverbot
Nagut, Monitore und EKG sind aber in beinahe jedem Krankenzimmer, da ist ja auch kein Handyverbot...?
auf machen Stroke- units sind empfindliche Geräte. die, die Strahlen nicht abschirmen
Welche Geräte zb?
Ok. Warum ist auf manchen Handyverbot und auf anderen anscheinend nicht?
In jedem Krankenhaus, speziell auf Intensivstationen klebt dieser Verbotsaufkleber. Aber schau mal genauer hin: Ärzte und Pflegekräfte haben eingeschaltete Handys dabei und viele Telefone sind "tragbare", die auch Strahlung aussenden. Vor vielen Jahren, in den ersten Jahres des Mobilfunks (1991 - 1994) wurden viele Medizingeräte durch die Strahlung (besonders dem D-Netz / 900 MHz) in ihrer Funktion gestört. Durch die E-Netze und bessere Isolierung / Abschirmung der Medizingeräte treten jetzt keine Auswirkungen mehr auf.
Dankeschön für die gute Antwort!
Normalerweise besteht dort heutzutage kein Handyverbot mehr.
Aber warum/warum nicht?
Früher war das wegen befürchteter Beeinflussungen der medizintechnischen Geräte. Manche Auffassungen halten sich eben länger.
Danke
Aus dem gleichen Grund wie im Flugzeug. Weil die Strahlung die empfindlichen Geräte durcheinander bringen könnte
Abgesehen von eventuellen Störungen der med. Geräte ist es für Patienten enorm anstrengend, wenn Besuch da ist und wenn der dann auch noch das Handy benutzt, steigt der Stresspegel weiter.
Dann liegt ja nicht nur ein Patient im Zimmer sondern meist mehrere, also doppelter Besuch...
Nele
Danke! Ja das mit dem Störfaktor für Patienten finde ich auch einleuchtend. War heute halt ein bisschen verwirrt, was genau bei der Stroke Unit so besonderes ist, dass man kein Handy verwenden darf und habe mich gefragt, ob das echt an den Geräten liegen kann, denn im Flugzeug geht es ja auch nur um den Funk, oder ob es eben ist, weil Schlaganfallpatienten da besonders sensibel auf die Handys (Telefonate, Licht, etc) reagieren könnten.
Danke für deine Antwort.
Welche Geräte lassen sich dadurch durcheinanderbringen? Und Coza0310 schreibt ja dass es oft nicht mehr so ist, sind die Geräte jetzt besser abgeschirmt oder wie ist das?
Die Monitore, und EKG usw.