Ranzen zu schwer? Schulterschmerzen!
Hi Leute, Wir haben jetzt genau 2 Wochen Schule (7.Klasse, Bin 13 Jahre alt)) und meine Schultern schmerzen jetzt schon! Ich habe zwar einen Spind, wo ich immer meine Bücher reinmache, aber es ist trotzdem jeden Tag so viel zum schleppen. Meine Schultern tun weh. Ich muss nämlich 20 Minuten (morgens und Nachmittags) mit dem Bus fahren und bekomme nie einen Platz und bin so eingeengt, dass ich meinen Ranzen nicht mal neben mich stellen kann! Dann muss ich noch ziemlich weit zu meiner Bushaltestelle laufen und auch etwas zur Schule und zurück!
Meine Schulterschmerzen sind bei Bewegung echt nicht mehr auszuhalten und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll !!?? :(
4 Antworten
Ich wundere mich auch oft, was die Schüler zu schleppen haben. Es ist ja nicht nur der Ranzen, vorn hängt dann noch eine Tasche um für Sportzeug oder was auch immer. An zu schwere Ranzen kann ich mich nicht erinnern. Die Bücher waren relativ leicht und Schulhefte, Pausenbrot war dabei. Das waren schweinslederne kleinere ranzen mit guten Trägern, das reichte. Heute rennen sie mit riesigen bunten Dingern herum, da wundert man sich.
Einen vernünftigen Ranzen kaufen, mit breiten Trägern. Und den ordentlich tragen und nicht bis zum Po runter hängen lassen. Ein Brustgurt/ Bauchgurt wie bei Wanderrucksäcken nehmen einiges an Gewicht von den Schultern weg.
Ich habe einen sehr guten Ranzen, der perfekt sitzt. Daran liegts nicht
Zu erst einmal ein Lob für deine Schreibkünste.
Hier auf Gutefrage.net schreiben die meisten in deinem Alter mit etlichen Smileys und auch sehr unverständlich. Du bist da sehr anders, wofür ich dich loben möchte.
Zum anderen, musst du alle Bücher immer mitnehmen ? Also gibt es Tage, in denen du kein Mathe hast und kannt du an den Tagen dein Mathebuch nicht zu Hause lassen ?
Du würdest dann nur das Nötigste mitnehmen.
Das machst du dann für jeden Schultag.
Aber wenn das bei anderen Kindern auch so ist, gibt es da mehrere Beschwerden wegne den Büchern.
Kannst das mit deinen Schmerzen ja deinem Lehrer einmal berichten und ihn dann bitten. Vielleicht sieht er es dann ein ?
Mit dem Sitzpartner sich mit den Bücher abwechseln?
Hab ich schon mache ich auch. Hilft aber nicht
Dann Augen zu und durch, früher war es noch schlimmer und sie haben es überlebt, genau so wie alle anderen Schüler. Sport würde vielleicht noch helfen.
Dankeschön für das Lob. :)
Ich nehme schon das nötigste immer mit. Aber meine Lehrer (also die meisten) erlauben leider keine Buchgemeinschaften. Ich muss also immer mindestens 5 Bücher dabei haben. Momentan dürfen wir das nur bei 2 Lehrern :(