ratlos nach vorwärtsrolle?
hallo leute, wenn ich im Auto etwas lese wird mir sofort supper schlecht. Das ist schon immer so. Früher als wir noch Bodenturnen in der schule hatten war mir nach einer einfachen rolle total übel und ich brauchte meine Zeit bis ich gerade stehen konnte weil mir schwindelig war. heute sollte ich meiner schwester zeigen wie eine vorwärtsrolle an einer Stange geht und ich habe sowas 2 jahre nicht gemacht und als ich diese Rolle gemacht habe sind meine Ohren fast geplatzt und mir war sofort übelst schlecht und alles hat sich zusammengekrampft und ich habe mich total gelähmt gefühlt...klingt übertrieben aber es war wirklich kmisch....mir war auch sooo übelst schwindelig. An sich ist das nicht schlimm...wann mache ich das nächste mal eine rolle? Aber ich wüsste zu gerne woran das liegt,was man dagegen machen kann und ob sich das irgendwie negativ auf andere dinge auswirkt! Danke im Vorraus!:)
PS: Hat das vielleicht auch etwas mit den Ohrenschmerzen zutun die ich seit längerem immer mal wieder habe?
2 Antworten
Könnte sein, dass irgendwas im Innenohr (dort liegt das Gleichgewichtsorgan) verstopft ist oder ähnliches. Lass mal deine Innenohren untersuchen, besonders die Gleichgewichtsorgane.
Bei Drehungen oder Beschleunigung reagiert die Flüssigkeit im Innenohr, sie kommt in Bewegung, das wird als Info an das Gehirn weitergegeben. Während der Autofahrt meldet das Ohr also ständig "Bewegung", die Muskeln befinden sich aber in Ruhe, auch sie geben diese Info ans Gehirn. Aus diesen widersprüchlichen Infos entsteht Übelkeit. Das ist ein Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt. In der Evolution des Menschen war Autofahren nicht vorgesehen.
Nach einer Rolle bleibt die Flüssigkeit des Innenohrs noch in Bewegung, die Augen melden aber, dass die Welt stillsteht. Das ist der sogenannte Drehschwindel.
Wenn das so extrem ist, wie du schilderst, lass es vom HNO-Arzt untersuchen.