Raucherstopp ohne Zunahme?
Hallo
ich habe 5 Jahre lang geraucht, und möchte nun aufhören. Seit 4 Tagen rauche ich nicht mehr, und das soll auch so bleiben. Ich habe gelesen das man zunimmt, bis jetzt habe ich nix gemerkt es hat sich auch nix geändert bei mir mit dem Essen. Nimmt man automatisch zu oder wie ist das? Und was kann man dagegen machen ich möchte nicht zunehmen.
4 Antworten
ich hab vor 2 monaten aufgehört und 5 kg zugenommen. liegt einerseits an der mangelnden bewegung im homeoffice (corona), allerdings auch daran, dass mein stoffwechsel verrückt spielt. raucher verbrauchen ca. 200 kcal mehr am tag. also selbst, wenn du dich normal weiter bewegst und ernährst, nimmst du mit hoher wahrscheinlichkeit zu.
kommt auf deinen körper an. sobald du merkst, dass du zunimmst, solltest du dich mehr bewegen.
Nimmt man automatisch zu oder wie ist das?
Meistens nimmt man wegen der "Ersatzbefriedigung" über das Essen zu. Ich hab auch mal gelesen, dass der Körper weniger Kalorien verbrennt, weil er nicht mehr andauernd gegen die Vergiftung arbeiten muss.
Es muss nicht immer eine Gewichtszunahme erfolgen. Der Grund, warum viele nach dem Rauchstopp zunehmen, ist,daß viele dann anfangen zu fressen.
du nimmst nur zu wenn du deinen mund beschäftigen musst.
Wenn du das nicht machen musst/tust wirst du auch nicht zunehmen,mit welchen nährstoffen auch ?
Lg
Muss ich dann mit einer hohen Gewichtszunahme rechnen?