Raue und juckende Hautstellen an der Hand! Was tun?
Hallo,
ich bin 16 Jahte alt und seit ein paar Monaten habe ich diese Hautstellen an den Händen, die sehr rau sind und ziemlich jucken. Was kann das bloß sein und wie werde ich das wieder los? Ich merke, dass das von Zeit zu Zeit immer schlimmer wird! Angefangen hat das glaube ich an der rechten Hand, womit ich alle ca. 4 Tage eine Bürste benutze um unseren Stall zu putzen. Diese Bürste wurde aber von unserem Hund angekaut, wodurch der Plastikgriff spröde und schäbig geworden ist. Diese Oberfläche hatt dann immer stark auf meiner rechten Handfläche gerieben. Exakt dort entstand auch die erste raue Stelle. Die anderen (auch an der linken Hand) kamen aber wie durch Zauberhand...
Ich muss noch etwas wichtiges dazu sagen:
Und zwar hat nicht nur meine Familie, sondern auch besonders ich eine sehr empfindliche Haut. Wir haben z.B. alle Ekzeme und reagieren sehr empfindlich auf Dinge. Ich habe oft mit Ekzemen zu kämpfen, diese befanden sich aber an einer ganz anderen Stelle. Dafür hatte mir der Hautarzt nach vielen falschen Diagnosen des Hausarztes (der dachte, es wäre ein Pilz) eine Chreme gegeben, die zu 100 % geholfen hat.
Hier ein Foto der Chreme:
Die benutze ich schon seit Monaten und durch die gehen meine Ekzeme immer perfekt weg.
Jetzt frage ich mich halt, ob ich die auch für meine Hände benutzen sollte!? Denn ich glaube, dass da Kortison oder so drinne ist und ich will da natürlich nichts falsches machen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das an meinen Händen auch ein Ekzem ist!?
Hier ein paar Fotos von den Händen (ich weiß, noch geht es, aber das wird immer schlimmer):
Meine Kopfhaut juckt in letzter Zeit übrigens auch ziemlich oft und stark. Weiß da vielleicht auch jemand etwas zu?...
Wie pflegst du deine Haare
Ich benutze dieses Shampoo: https://www.amazon.de/dp/B082VNKTCG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZtWoFbSYKQ0YM
Juckt es seit dem du es verwendest?
Nein, ich verwende das Shampoo bestimmt schon 5 Jahre. Das jucken habe ich ungefähr seit den starken Problemen mit den Ekzemen (also ca. seit 1 Jahr).
Ich würde mal zum Hautarzt gehen und dich beraten lassen.
Ok
6 Antworten
Das ist Hornhaut, das passiert vom Arbeiten und soll schützen. Ich würde raten mit Handschuhen zu arbeiten, deine Hände regelmäßig. Mit Urea Handcreme eincremen und gegen die Hornhaut kannst du Hornhaut schwämme verwenden. Nicht abschneiden, das ist nicht gut. Lieber einweichen und mit einem speziellen schwamm wegmachen. Den gibt's in jeder Drogerie und kannst auch am Ellenbogen und knien die Hornhaut entfernen. Kauf auch ne neue Bürste.
Trocke rissige schuppige haut juckt. Ich finde schon das es nach Hornhaut aussieht. Gerade wenn man das selten macht reitzt es die haut und sie wird wund, rauh und an der innenhand kann man erhöhte stellen sehen, das spricht auch sehr auf Hornhaut. Du kannst auch deine Hände mit Oliven Öl etwas gutes tun. Aber eine urea creme würde dir gut tun. Es sieht nicht nach einem Pilz aus und nicht wie Schuppenflechte und nicht wie ein Ekzem.
Aber Hornhaut sieht so aus: https://images.app.goo.gl/GX517LSeBNtkaLWt6
Das ist schon ein schwerer Grad. Am Anfang ist es nicht so extrem.
Aber woher soll denn die Hornhaut kommen, wenn ich die Hand an den Stellen nicht belaste oder sonstiges? Sind sie sich da wirklich sicher? Ich kratze da nämlich ununterbrochen dran, weil das so juckt!?🤷♂️
Naja, dann werde ich ihre Tipps wohl mal ausprobieren. Danke!
Es juckt, wahrscheinlich weil es trocken ist und spannt, aber ich würde mit den Ekzeme mal zum Hautarzt gehen. Nicht das du vielleicht doch noch etwas anderes hast.
Aber das war ich ja schon. Der Arzt hat mir ja die im Beitrag gezeigte Chreme verschrieben, welche auch geholfen hat...
Aber nicht wegen den Händen und der Kopfhaut oder
Versuche es mal eine Woche mit einer ureahaltigen Creme aus der Apotheke. Wenn es danach nicht weg ist, wahlweise Alternativen oder Arztgespräch probieren. Keinesfalls eine Zinksalbe verwenden, die trocknet die Haut noch mehr aus (also Bebe etc.).
Kopfhaut ist oft ein Pilz . Shampoo mit ketoconazol hilft da. Du kannst die cortison Creme ja mal versuchen . Kann in der Regel nix passieren. Musst Beipackzettel lesen. Ich hatte zwei Schuppenflechten die verschwunden sind als ich anfing meinen Reizdarm mit Gelsectan zu behandeln / kannst ja mal rds googeln. Ist oft die Ernährung. Ärzte machen es bei Hautkrankheiten oft mit der sukzessiven Schrotflintenmethode: antipilz. Antibakteriell, cortison. Kein Wunder das 50% der Antibiotika falsch verordnet werden .
Bei mir sieht das haargenauso aus. Wie bei Dir hieß es erst Pilz. War es aber nicht. Hautarzt gewechselt, Neurodermitis. Auch die wurde mit dieser Salbe behandelt. Kortison sollte man nicht so oft benutzen. Außerdem auch mal aufs Verfallsdatum gucken.
Dazu kommt bei mir zumindest gerade der Verdacht, dass ich auf irgendetwas allergisch reagiere, weil sich zuerst Bläschen bilden (wie bei Histamin-test) und danach erst diese raue haut mit schüppchen.
Das nervt echt und ständig zum Arzt rennen auch. Ich suche jetzt nach den ganzen Sachen, die das auslösen. Putzmittel zB. Also entweder Gummihandschuhe oder nur noch mit natürlichen Mitteln reinigen.Essig und dergleichen
Bephanten kaufen in der apo
Sicher, dass das Hornhaut ist. Ich habe nämlich irgendwie nicht dad Gefühl!? Das mit dem Ekzem könnte nämlich schon passen!? Außerdem juckt das sehr sehr doll, genau wie meine anderen Ekzeme. Und dazu kommt, dass ich auch nicht sonderlich viel arbeite oder so. Ich wüsste also nicht, warum da Hornhaut wachsen sollte...
Gucken sie sich mal das 1. Bild mit dem Mittelfinger an. Denken sie wirklich, dass das Hornhaut ist?