Rb ist es so schwer eine zuverlässige Reitbeteiligung zu finden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die meisten sich maßlos überschätzen, weder vernünftig abäppeln, noch longieren, gescbweige denn reiten können, und sich trotzdem für die besten halten.
dazu kommt die "frechheit" des besitzers, dafür mehr als 3 € zu verlangen, denn schließlich " macht man ja beritt"und dazu noch die drecksarbeit und der besitzer könne einen dafür bitte bezahlen...

das ist der grund, warum es bei mir rb nur in kombination mit unterricht bei mir gibt.
zum glück habe ich sehr zuverlässige , spitzenmässige rbs und mir graut es schon davor, wenn die eigene pferde haben und keine rb mehr an meinen "brauchen"...

Viowow  09.07.2016, 21:14

der preis ist absolut angemessen:)

Viowow  09.07.2016, 19:19

als ich noch rbs hatte, hab ich auch immer gerne geholfen und habe trotzdem auch was bezahlt. es ist ja auch nicht so, das sie alles machen müssen, sondern es ist ein geben und nehmen im besten fall. ich hab da gleibe ich echt glück mit meinen mädels:) eine karre sammeln und 6 netze stopfen ist ja nun nicht riesig viel und die machen das gerne. dürfen aber auch ohne murren meinerseits mal n tag extra kommen o.ä ;) alles eine sache der kommunikation denke ich.

Boxerfrau  09.07.2016, 18:51

ja so kommt es mir auch vor... also bei meiner letzen Rb hab ich wenn ich Zeit hatte Urlaub oder einmal war ich Krankgeschrieben 7 Tage die Woche gemisstet bzw abgeäppelt. Ansonsten hab ich immer gemisstet wenn ich da war. und das bei 8 Pferden und zwei Rindern und das ohne das jemand gefragt hat. und hab noch 90 Euro jeden Monat gezahlt.. eifach weil ich gerne am Stall war. Gut das Pferd war eigentlich wie mein eigenes. Da die Besitzerin mehrere Pferde hatte..

Weymez 
Beitragsersteller
 09.07.2016, 19:26
@Boxerfrau

Ja meine letzte rb war erst 17..  Dachte echt das es klappt Wall sie wirklich sehr interessiert war. 

Bei müsste die rb nicht misten.. Sich bloß zwei mal die Woche um das Pferd kümmern.  Quasi wie ein eigenes Pferd an dem Tag.. Ob ausreiten.. Reiten aufm Platz oder bodenarbeit.. Spazieren oder oder oder...  

Ich habe 50 € genommen..  Ich denke das ist nicht zuviel..  

Meine Pferde stehen über den Sommer draußen, also die Bewegung wäre da..  

Das ist glaube ich eine Frage des Alters der RB. Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind schnell andere Interessen abseits des Reitens im Vordergrund. Da geht man dann abends lieber mit den Freunden ins Kino oder hängt gemeinsam auf dem Sofa herum. Das ist sicherlich nicht bei jeder Person so. Es gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Such Dir eine erwachsene RB im mittleren Alter, welche berufstätig ist. Wer sich dann noch mit so einem zeitraubenden Hobby beschäftigt und seine Termine entsprechend einrichtet, meint es in der Regel mit einer RB auch ernst und besitzt mehr Durchhaltevermögen.

Ich habe für meine beiden keine RB und auch kein PB, weil ich keine Lust auf Zickenterror, verrittene Pferde, Eskadronkollektionen und super schlaue Kommentare habe. Eine zu finden, die dann auch was taugt ist äusserst schwierig. 

Die Mädels grad in dem Alter zwischen 12-17 sind da sehr sprunghaft, lassen sich nur ungern was erklären und setzen einfach auch nicht um, was man ihnen mitteilt. Das ärgert mich, denn der Halter ist hernach "schuld" wenn das Pferd Unarten anfängt, welche vorher komplett indiskutabel waren.

Bei insgesamt derzeit 14 Pferden bei uns haben wir genau eine Reitbeteiligung und die ist wirklich interessiert und versucht alles richtig zu machen, fragt nach, lässt sich was zeigen und erklären und motzt nicht zurück, wenn man auf Fehler hinweist.

Da muss man leider lange suchen.

Ich denke mir, dass viele RB Jugendliche sind. Und es gehört nun mal zum Jugendalter, dass man heute  himmelhochjauchzend ist und morgen kein Interesse mehr hat.

Zudem sind viele Jugendliche halt verwöhnt und nicht gewohnt, Regeln einzuhalten.

Meine Freundin hat zwei sehr gute RB, auch schon sehr lange, aber sie hat auch lange suchen müssen und viele Nieten gezogen. Meine Freundin hat zwei Pferde in einem guten Offenstallreitstall stehen, mit Halle etc... aber man muss halt selbst misten und abends selbst füttern. Auch im Winter, auch wenn es regnet, auch an Weihnachten und Ostern. Und da scheiden sich halt die Geister...

Meine Freundin hat es schon erlebt, dass die RB einfach nicht kam, aber auch nicht abgesagt hatte. Meine Freundin hat dann von MIteinstellern erst ABends erfahren, dass niemand bei ihren Pferden war. Sie musste dann fluchend los und alles noch selbst erledigen.
Und ihre RB waren fast alle sofort durch die Tür, wenn das Reitpferd krank wurde.

Allerdings hat meine Freundin doch immer wieder wacker neu gesucht und jetzt tatsächlich zwei gute RB gefunden. Auf die sie sich verlassen kann.

Aber in einem großen Stall sieht man sie halt kommen und gehen...

Ich habe keine und will keine.

Hilaris  09.07.2016, 18:30

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas anmerken: Ich finde es unverschämt wie viele hier über die Jugendlichen herziehen. Und ja, ich bin auch 13. Allerdings kenne ich KEINEN Jugendlichen der unzuverlässig(schon gar nicht gegenüber irgendwelchen Pferdethemen) ist. Ich kenne auch niemanden, der manisch depressiv ist. Denn das schreibst du im Prinzip. Auch kenne ich niemanden der verwöhnt wird. Alle meiner Freunde wünschen NIEMALS einem Pferdebesitzer gegenüber unzuverlässig sein und sich nicht an Absprachen halten. Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus!

Viowow  11.07.2016, 23:21

das ist sehr löblich, aber leider nicht die regel. toll, das ihr so zuverlässig seid👍

Hilaris  09.07.2016, 18:30

*würden

Also, ja das scheint fast unmöglich zu sein :-) ALso wenn ich mir das was ich in den letzten Jahren somit bekommen habe oder selbst erlebt habe so anschaue oder drüber nach denke. Ich kenne wirklich nur sehr wenige die gute RBs haben.. entweder sie kommen gar nicht, kommen und es fällt ihnen nach kurzer Zeit ein das sie doch keine Lust haben, können kaum reiten, sind unzuverlässig, gehen schlecht mit dem Pferd um oder halten sich nicht an Vereinbarungen. Kenne viele die Ihr Pferd dann halt lieber 2 bis 4 Tage in der Woche auf der Koppel stehen lassen. Zähle mich im übrigen auch dazu.. habe es jetzt zwei mal versucht. Bin jeweils auf die Schnauze gefallen. Jetzt reicht's. Mein Pferd steht im Offenstall und im Sommer 24 std draußen.. Er kann sich immer Bewegen.. dann halt nicht.. Ich muss dazu sagen das ich jahre lang selbst RB war und ich jede freie Sekunde mit meinen Rbs verbracht habe und sie so behandelt habe als wären es meine eigenen.mir haben sich da durch so viele Wege geöffnet und ich wusste das immer zu schätzen..