Zu müde von Mirtazapin?
Hey,
Hab gestern so um 12 Uhr 30mg Mirtazapin genommen und war plötzlich so müde, dass ich sofort eingeschlafen bin und heute, vor ungefähr einer halben Stunde, wieder aufgewacht bin. Jetzt bin ich immer noch total müde und mein ganzer Körper fühlt sich schwer an. Weiß jemand wann das wieder weg geht? Oder wann ich wieder normal werde?
5 Antworten
Diese Medikamente gehen auf das Nervensysthem, sollen sie auch, daher ist in der Gewöhnungsphase die Müdikeit bei den meisten Anwendern die Folge.
Hilfe ist lediglich Kaffee, aber nicht zuviel, denn das kann dann mitunter kontraprodukriv sein.
Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum, genauer ein noradrenerges und spezifisch serotonerges Antidepressivum (NaSSA). Es wird aufgrund seiner stark sedierenden Wirkung vor allem bei Depressionen mit erheblichen Schlafstörungen verwendet. Die Einnahme erfolgt in der Regel Abends ca. 1h vor dem Schlafengehen.
30mg ist eine mittelere Dosis. Ich persönlich schlief bereits mit 15mg etliche Stunden durch. Dass man nach dem Aufwachen noch etwas "durch den Wind" ist, ist eher die Regel als die Ausnahme. Nicht zuletzt, da Mirtazapin eine Halbwertszeit von 20-40 Stunden hat. Der Hangover sollte spätestens nach einigen Stunden verschwinden.
Dieser Hangover wird mit der Zeit etwas besser (wenn man das Medikament zuverlässig und kontinuierlich einnimmt), verschwindet jedoch nicht. Dies war einer der Gründe (neben Gewichtszunahme und unzureichender antidepressiver Wirkung), warum ich Mirtazapin nach 4 Monaten wieder absetzte. Aber jeder reagiert bekanntlich ein wenig anders auf jedes Antidepressivum.
Mehr Informationen zu Mirtazapin findest du hier.
- Der Patient verspürt Trägheit und Müdigkeit sowohl am Anfang als auch während der gesamten Dauer der Behandlung, da Mirtazapin stark sedierend wirkt. Verbunden damit ist oft eine leichte Benommenheit tagsüber.
- Außerdem kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen und Ödemen kommen.
https://www.angst-verstehen.de/lexikon/mirtazapin-antidepressivum/
Dann musst du vielleicht vom Arzt die Dosis minimieren lassen, oder ein Alternativ-Medikament verschreiben lassen.
Das hatte ich auch mal ich hab so Übelkeit Tabletten bekommen von denen ich extrem müde geworden bin ich konnte nix mejr machen, was ich gemacht hab ist geschlafen das ist das einzige was hilft, trink ein Kaffee.
Und nimm nicht mehr diese Tabletten, ich nimm die einen auch nicht mehr weil das ist so schlimm so müde zu sein
Bespreche das besser mit deinem therapeuten.
Mirtazapin bekommst Du nur auf ärztliches Rezept.
Hab keinen