regelmäßige fressanfälle=zuviel zucker,kann ich zuckerkrank werden?
Ich habe untergewicht und hatte in letzter zeit VIELE Fressanfälle mit süßem und co.Ich weiß,wie ungesund das ist und das ich auf gesunde art zunehmen muss etc..darum geht es auch nicht,sondern:
Ich habe wirklich viel zucker aufgenommen kann es sein,dass ich davon irgendwann zuckerkrank werde?Ich zügle mich nun und gebe mein bestes,aber das ist auch nicht so einfach.kennt sich da jmd aus?
9 Antworten
Nein, von zuviel Zuckeraufnahme wirst Du nicht zuckerkrank - nur wenn Deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, bekommst Du Diabetes.
hallo.wie ich lesen kann---hast du keinen Zyklus seit 2Jahren-da würd ich mir aber Sorgen machen...hast du schonmal über eine Kur nachgedacht in einer Klinik???
Überleg dir das gut. Irgendwann willst du vielleicht mal ein Kind und ohne geregelten Zyklus wird das sehr, sehr schwierig. Jetzt denkst du vielleicht noch nicht daran. Aber glaube mir, in einigen Jahren kann sich das ändern, wenn deine Freundinnen die ersten Babys haben... (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist...)
Das kann Pasieren aber dafüf braucht es Monate bis man das wirklich nachweisen kann.
Ja, übermäßiger Zuckerkonsum auf Dauer kann zu Zuckerkrankheit führen. An sich ist der Vorgang kompliziert, aber vereinfacht dargestellt passiert folgendes:
Dein Blutzuckerspiegel wird über Insulin geregelt: Insulin wird in deiner Bauchspeicheldrüse produziert und gelangt übers Blut an die Zelle, wo es an bestimmte Rezeptoren andockt und der Zelle sagt "Hey, nimm Zucker auf, im Blut ist zuviel!" Dadurch regelt dein Körper, wieviel Zucker im Blut ist - bei gesunden Menschen wird der Blutzuckerspiegel so mehr oder minder die meiste Zeit konstant gehalten.
Diesem Regulierungssystem verlangt über die Jahre einiges ab, wenn man es mit dem Zuckerkonsum übertreibt. Die Rezeptoren für das Insulin gehen einfach ausgedrückt "kaputt", es muss mehr Insulin ausgeschüttet werden, um die gleiche Zuckeraufnahme in die Zellen zu stimulieren. Irgendwann wird dieser Effekt so stark, dass dein Körper gar nicht mehr in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren, um die Zuckeraufnahme in die Zellen korrekt zu regulieren - spätestens ab hier ist man auf Insulinspritzen angewiesen.
Wie gesagt ist das ganze aber an sich sehr komplexer Vorgang. Auch kann keiner sagen dass du sicher Zuckerkrank wirst, du erhöhst mit einem übertriebenen Konsum bloß die Wahrscheinlichkeit.
aber nicht Typ 1 und 3
M oder W--- wenn du weiblich bist-beobachte dich mal wenn du diese Freßattacken auf süßes hast-das ist total zyklusabhängig
wenn du männlich bist-nadann weiß ich auch nicht.
bin w aber das mit dem zyklus kann nicht sein,da ich wegen meines untergewicht lange keine periode mehr hatte.fast zwei Jahre
Hormonschwankungen wirst du trotzdem haben...oder eher Hormonstörungen
Ja,das ist nicht so gut ich weiß..aber ich esse wieder normal und kann mir eine kur nicht vorstellen