Regelschmerzen im sommer stärker als im winter?
Hallo! Mir ist letztens etwas aufgefallen.
Ich habe immer während meiner periode sehr starke unterleibschmerzen, die sich teilweise bis in rücken und beine ausbreiten. Meistens hilft aber eine einfache schmerztablette oder ein wärme kissen schon. Letzten sommer hatte ich dann ein paar mal meine periode sehr stark, mit extrem starken schmerzen und teilweise hab ich mich sogar übergeben. Alles fühlte sich viel stärker an als normalerweise. Das ging so den ganzen sommer über. Jetzt im winter aber, habe ich kaum noch schmerzen und meine periode ist viel schwächer als im sommer.
Meine frage wäre nun, ob das etwas mit der Temperatur oder den Jahreszeiten zutun hat.
Danke für eure antworten und lg.
Ps: falls das wichtig zur beantwortung der frage ist, ich bin 14 und habe meine periode seid september 2015
4 Antworten
Ich habe schon einmal gehört das manch eine Frau ihre Periode im Sommer etwas stärker hat. Evtl. aufgrund der besseren Durchblutung, der Wärme, oder es ist schlichtweg Einbildung. Ob du nun aufgrund einer Jahreszeit stärkere bzw. schwächere Schmerzen empfindest kann man so natürlich nicht sagen.
Da du deine Periode ohnehin erst seit September 2015 hast halte ich deine Behauptung noch für relativ wage. Warte noch einige Jahre - dann lernst du dich und deinen Zyklus kennen.
Lg
HelpfulMasked
man meint das es durch die stärker durchblutung im sommer vorkommt. das haben viele.
google mal deine überschrift, steht ne menge dazu drin
Das ist wohl eher Zufall gewesen. Deine Regel (Hormonstatus) musste sich erst "einpendeln". Geringfügig kann die Wärme des Sommers und evtl. mehr Bewegung zwar eine stärkere Durchblutung bedeuten, aber man müsste dann eigentlich im Winter mehr Schmerzen haben (weniger Bewegung, und man verspannt eher bei Kälte).
ich glaube nicht, daß das was ausmacht. vielleicht hast du mehr sportliche Tätigkeiten im sommer.