Reicht das zum abnehmen?

3 Antworten

Ja, Krafttraining ist wichtig während des Abnehmens.

Denn wenn du dem Körper nicht zeigst, dass die vorhande Muskelkraft (Betonung auf Kraft!) auch gebraucht wird, wird er auch bestreibt sein, Muskelmasse zu reduzieren. Und das solltest du im eigenen Interesse eher vermeiden. Der massenhafte Verlust von Muskelmasse bei "Schnelldiäten" ist der Hauptgrund für den Jojo-Effekt.

Reicht das zum abnehmen oder muss ich noch einiges beachten?

Versuche nicht, das Abnehmen als einzelne, zeitlich begrenze Maßnahme zu betrachten.

Sondern versuche deinen Lebensstil insgesamt so zu verändern, dass du schlank wirst und bleibst. Also so, dass du auch beim Zielgewicht genau so weiterleben kannst wie während des Abnehmens.

Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps?
  1. Nicht jeden Tag auf die Waage steigen
  2. Auch mal was gönnen.

Der wichtigste einzelne Wert bzw Grundbedingung um abzunehmen ist das Kaloriendefizit also über längere Zeit weniger Energie aufnehmen als man verbraucht. Also ja soweit hast es richtig erkannt.

Gewisse Formen der Ernährung können denn Effekt der Fettverbrennung nochmals verstärken zb LowCarb,Intervallfasten usw doch ohne Kaloriendefizit nutzt das alles nix. Also du kannst eine gewisse Form der Ernährung nochmal mit "dranhängen" um die Ergebnisse zu verbessern.

Zum anderen braucht es natürlich auch nach der Diät eine langfristige Ernährungsumstellung sonst hast die Kilos früher oder später wieder drauf.

Sport zumachen ist immer gut Krafttraining natürlich Ideeal weil doppelten Effekt. Dann solltest aber umso mehr darauf achten anteilig etwas mehr Eiweiß wie gewöhnlich zu dir zu nehmen

arman1006 
Beitragsersteller
 25.06.2021, 17:42

Ich werde mir dein Rat ans Herz nehmen, vielen Dank!

Ja reicht und bringt was damit du nicht so viele Muskeln verlierst

arman1006 
Beitragsersteller
 25.06.2021, 17:29

Vielen Dank für deine Antwort!