Kaninchen röchelt beim Atmen?
Hallo zusammen!
Mein Kaninchen röchelt beim Atmen sehr stark so als würde er keine Luft mehr bekommen und sieht "angestrengt" aus. Kurz bevor das anfing hatte er "Glupschaugen" also das seine Augen sehr weit vorstanden. Und sein atmen hört sich halt echt nicht gut an. Leider können wir wahrscheinlich nicht mit ihm zum Tierarzt, weil er sowieso schon immer scheu war aber jetzt wenn man ihn nur streicheln will es klingt (also sein atmen) als müsse er sterben. Deshalb habe ich Angst das er die Fahrt zum Tierarzt und auch die dortige Untersuchung nicht überleben würde.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte (Krebs?), irgendwelche Hausmittel Ideen oder Tipps was ich tun sollte (zB. es riskieren das er auf der Fahrt zum Tierarzt stirbt :( ?)
Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten.
8 Antworten
Hallo,
ich habe da einen sehr starken Verdacht, weil zwei von meinen Kaninchen das ganz genau selbe durchgemacht haben. Das was du da schilderst hört sich nach einem Herzfehler an und daran sind zumindest meine Kaninchen gestorben. Da gibt es leider nichts was du deinem Hasen geben könntest, dass es ihm besser geht, tut mir leid :( Geh bei der nächstbesten Gelegenheit SOFORT zum Tierarzt auch wenn der Transport schwierig ist!! Glaub mir ich weiß definitiv wovon ich rede...
Und wenn du es heute nicht mehr schaffst zum Tierarzt zu gehen dann bring dein Kaninchen an einen ruhigen Ort wo es sich hinlegen kann. Wie alt ist denn dein Kaninchen? - Wenn es älter ist, dann ist ein Herzfehler/ Herzschwäche am wahrscheinlichsten...
Ich wünsch dir und deinem Kaninchen noch viel Glück :)
LG
Ich gebe dir da Recht! Klar, ich würde auch so schnell wie möglich immer zum Tierartz fahren. Aber wenn das Kaninchen einen Herzfehler hat, dann würde es so oder so sterben. Der Tierartz schläfert es dann im Normalfall ein.
Bei meinem letzten Kaninchen mit Herzfehler war ich allein zu Hause, es war Sonntag, die Notdienststelle war weit weg und meine Eltern waren nicht da. Da blieb mir nichts anderes übrig als mein Kaninchen den Tod so angenehm wie möglich zu machen...
@sternschnuppe32: Apropos warst du gestern noch beim Tierartz? Und was ist mit deinem Kaninchen?
Es ist jetzt sieben und danke für deine Antwort.
DU MUSST ZUM TIERARTZT.BEI KANNINCHEN ZÄHLEN SELBST SEKUNDEN. AUßERDEM KANN MAN FALLS DAS TIER STIRBT MIT RUHIGEM GEWISSEN SAGEN DAS MAN ES WENIGSTENS VERSUCHT HAT.sollte alles gut sein lass das Tier impfen kanninchenfutter sind sehr anfällig was Krankheiten betrifft.
Sehr häufig ist ein Kaninchenschnupfen mit Komplikationen. Auch wenn sich "Schnupfen" harmlos anhört, ist er bei akutem Verlauf oft tödlich, bei chronischem Verlauf sehr quälend und verkürzt das Leben.
Eine Herzerkrankung wäre in dem Alter auch möglich.
Du hast die Wahl. Wenn du nichts machst, ist ziemlich sicher was passiert: Das Kaninchen erstickt. Wenn du zum Tierarzt fährst, kann es vor Aufregung auch an Atemnot eingehen, aber es hat wenigstens eine Chance.
Das hatten meine als sie schnupfen hatten,
Ich hatte bereits ein Kaninchen welches Krebs hatte, und das wurde schlapp, kam kaum aus dem Käfig etc. Das Wird es also nicht sein
Geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt, Bei Kaninchen zählen oft Stunden!
Ich hoffe du bist gestern noch zum Tierarzt gefahren! Das Kaninchen durch den Stress durch den Transport sterben ist Quatsch. In so einer Situation fährt man auf jeden Fall zum Tierarzt! Hier zählt jede Sekunde.
...und dann stirbt es zu 99,9%. Sorry, aber wer Tiere hat der ist verpflichtet diese rechtzeitig medizinisch behandeln zu lassen. Wer es schafft hier eine Frage zu stellen, der schafft es auch in eine Tierklinik in den Notdienst zu fahren.