Retainer für 2 Wochen raus, Gefahr der Verschiebung?
Hallo zusammen,
ich war vor 2 Monaten seit längerer Zeit mal wieder beim Zahnarzt zur Kontrolle. Dabei hat der Zahnarzt festgestellt, dass mein Retainer, den ich bereits seit ca. 12 Jahren trage oben & unten an mehreren Stellen gebrochen ist und folglich erneuert werden muss. Einer meiner äußeren Schneidezähne hat sich über die Jahre schon ein kleines bisschen verschoben (wohl durch die nicht mehr gegebene Funktion des gebrochenen Retainers). Nun hat er mir den Retainer gestern rausgenommen und eine Zahnreinigung gemacht. In 2 Wochen bekomme ich am Oberkiefer einen neuen Retainer eingesetzt, unten lasse ich ihn weg, da mein Hauptproblem damals auch meine verschobenen oberen (Außen-)Schneidezähne waren.
Nun verspüre ich heute an gewissen Stellen einen leichten Druck. Meinem Empfinden nach auch an den Schneidezähnen, wo damals das Problem lag aber auch an den unteren Zähnen ein wenig. Nun frage ich mich ob sich innerhalb dieser 2 Wochen großartig was verschieben kann, denn das ist natürlich das letzte was ich will. Oder kann es sein, dass die Zähne einfach nur nach dem abschleifen des alten retainers und der Zahnreinigung sehr empfindlich sind?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort & schönen Tag noch!
2 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in zwei Wochen da noch was verschiebt. Das hättest Du doch merken müssen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Da fehlt halt dieser leichte Druck, an den Du gewöhnt bist, bekommst ja in zwei Wochen einen neuen.
Der KA meines Sohnes hat mal gesagt, ein Retainer sollte nach ca. 6-7 Jahren ausgewechselt werden.
lg Lilo
Eigentlich nicht. Es sei denn , Du bist inzwischen an Paradontose erkrankt.