Zähne verschoben trotz retainer was kann ich tun?
Hallo.
Ich habe im januar meine feste zahnspange rausbekommen. Meine lockere zahnspange wurde mir erst nach 4 tagen überreicht, weil die irgendwas nicht auf die reihe bekommen haben. Während diesen 4 tagen hat sich dann eine kleine lücke zwischen meinen oberen schneidezähnen gebildet. Damit sich meine zähne dann nicht noch weiter verschieben, habe ich mich auch noch für einen festen retainer entschieden (ist jetzt seit einer Woche drin) aber irgendwie ist die lücke trotz retainer sichtbarer geworden und ich habe oben so ein druckgefühl.. ich habe keine ahnung was ich machen soll, soll ich nochmal dahin gehen ? Was kann überhaupt noch getan werden? Und hatte jemand mal ein ähnliches problem? Ich finde es echt (entschuldigt das wort) beschissen, dass ich wegen irgendwelchen fehlern von meinen kfo‘s jetzt mit den schäden zurecht kommen muss!
3 Antworten
Ganz klar: es kann nur ein Fehler vom KfO sein. Was sonst? Jeder Mensch ist ein Unikat; auch in der Anatomie und in den Reaktionen des Körpers. Dabei ist nichts vorhersehbar, denn Dein Körper ist kein Auto oder eine andere Maschine, die immer exakt gleich reproduziert werden kann.
Sei freundlich, geh zu deinem KfO und erzähl ihm das alles und erzähl ihm auch, daß er einen Fehler gemacht hat. Das entspannt die Situation außerordentlich. Nur er/sie kann Dir helfen. Wir hier können das nicht, weil wir Deine Zähne und die Lücke nicht sehen können und auch kein Bild vom Zustand Deiner Zähne haben und vor allem nicht wissen, wie es direkt nach dem Entfernen des Multibandes aussah.
Sicher kommt die Lücke nicht von den 4 Tagen Wartezeit. Einfach noch mal den KFO ansprechen, was man da machen kann. Bei einem Verwandten haben sich die Zähne im Unterkiefer (trotz Retainer) auch wieder ein bisschen verschoben, aber das liegt an der falschen Zungenlage.
Der Kleberetainer hält alle Zähne fest, an denen er angeklebt ist. Wenn er gut geklebt ist, dann kann sich die Lücke nicht vergrössert haben.
Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann musst du dich natürlich nochmal bei deinem Kieferorthopäden melden.