Rezept verschreiben, muss Arzt anwesend sein?
Und zwar gehen mir meine rezeptpflichtige Tabletten aus. Meine Ärztin ist aber nur 2 Tage in der Woche in dieser Praxis anwesend. An den anderen Tagen sind andre Ärzte dort, aber es ist immer die gleiche "Empfangsdame". Wenn ich mir mein Rezept wieder verschreiben lassen will, muss dann der Arzt anwesend sein oder kann das die Sekretärin machen? Müsste die Tabletten nämlich morgen holen & meine Ärztin is morgen nicht dort & ich sollte keinen Tag auslassen.. Vielen Danke im voraus!!
10 Antworten
Der muss nicht anwesend aber er sollte es unterschreiben was er auch machen wird, weil er Einsicht in deine Krankenakte hat.
Ich würde gerne mal hören, ob Deine Ärztin auch noch im Jahr 2019 eine "Abwesenheitspraxis" betreibt. Ärzte sollen mindestens 25 Stunden in der Woche Sprechstunden anbieten und den Patienten diese an Werktagen täglich an Vormittagen und Nachmittagen anbieten.
da wartet man ja auch nicht bis die allerletzte Tablete aufgebraucht ist wenn man täglich welche nehmen muß ;) ;) .......wenn DEIN Arzt nicht da ist unterschreibt das Rezept halt ein anderer Arzt , das ist egal ....... l
Wenn es eine Dauermedikation ist, sehen das die anderen Ärzte in deiner Patientenakte. Das Rezept wird dir ausgestellt und einer der Ärzte kann es dann unterschreiben.
Trickreiche Lösung.
Es ist nicht wichtig das dein behandelnder Arzt das Rezept unterschreibt. Es muss nur irgendein Arzt unterschreiben. Ruf kurz vorher an, du bräuchtest das Rezept für die und die Medis, dann gehts noch schneller weil sie es vorbereiten können.
Super, danke! :-)
Bei unserem Arzt --- sind die Rezepte für den Fall seiner Abwesenheit vorher unterschrieben - an der Rezeption-aber ob das Deine Ärztin auch so handhabt , lässt sich telefonisch in Erfahrung bringen.
VG pw
Ja ist eine! Also geht da so auch? Nicht dass ich umsonst hinfahre, hab einen stressigen Tag vor mir. Vielen Dank! 😊