Riss im Zahn wegen Platzmangel?
Ich habe vor ein paar Tagen entdeckt, dass in meinem einen Backenzahn ein Riss ist und wenn ich mit der Zunge den Zahn "abtaste", ist dieser irgendwie weiter als alle anderen Zähne. Ich bekomme in der Zahnreihe auch einen Weisheitszahn. Kann es sein, dass der Weisheitszahn durch Platzmangel die anderen Zähne so verschiebt, dass sich ein Riss bilden und ein Zahn auseinander drücken kann bis zu einem gewissen Grad (oder ganz)?
Ein Termin zum Entfernen steht bereits, aber erst in ein paar Wochen. Ich weiß nicht, ob es viel bringt, jetzt den Termin vor zu ziehen und den Weisheitszahn so schnell wie möglich rausholen zu lassen, damit die anderen Zähne wieder mehr Platz haben. Wieder zusammen wächst der Zahn vermutlich eh nicht. Aber bevor er noch weiter auseinander bricht?
1 Antwort
Wenn Du mit der Zunge einen Riß an einem Backenzahn ertasten kannst, solltest Du schnellstens zum Zahnarzt gehen. Schmelzrisse, die ab und zu mal vorkommen und nicht weiter schlimm sind, sind nämlich nicht mit der Zunge tastbar.