Ritalin - Sollte ich es nehmen, um mein Abitur zu bestehen?
Kurze Beschreibung zu meiner Person: Bin 18 Jahre alt, besuche die 13. Klasse und stehe jetzt genau 9 Tage vor meiner ersten Abiturprüfung (Geschichte). Ich konsumiere regelmäßig Cannabis (momentan seit ca. 3 Wochen am Stück mit nur gelegentlich einem Tag Pause, kann nur sehr schwer ohne. und bin ein mittelmäßiger Schüler, der stets ohne viel zu lernen immer noch mal durchgekommen ist.
Jetzt hat ein Kumpel zufällig in einer Whatsapp Gruppe gefragt, ob jemand jemanden kenne, der Ritalin beschaffen kann. Prompt frage ich einen Mitschüler, dem ADS oder ADHS diagnostiziert wurde. In der Schule bekam ich dann gestern 4 Pillen. Er sagte mir: je dunkler, desto höher die Dosis. habe jetzt 2 dunkle, 1 mitteldunkle und 1 eher helle Tablette. Der Kumpel, der Ritalin haben wollte teilt mir nun mit, dass es nun zu spät ist, da er schon in zwei Tagen seine erste Prüfung schreibt. Nun frage ich mich: Sollte ich Ritalin nehmen, um einen Tag durchzupauken und wenigstens in Geschichte eine bessere Note als sonst zu schreiben? Bisher habe ich noch nicht viel gelernt - eigentlich habe ich noch nie viel in meinem Leben gelernt - und bin echt in Versuchung einfach selbst eine zu nehmen, um eben in meinem 4 Prüfungsfächern insgesamt auf 20 Punkte zu kommen.
Letzte Klausurnoten: Geschichte: 4 Punkte Biologie: 3 Punkte Englisch: 8 Punkte Mathematik: 4 Punkte
Macht insgesamt: 19 Punkte
Wie hoffentlich jeder sieht wäre ich in diesem Fall durchgefallen. Ich habe außerdem das Gefühl, dass der verdammte Cannabiskonsum mein Gedächtnis beeinträchtigt. Ich lese mir wichtige Jahreszahlen mehrmals durch, wiederhole sie mit geschlossenen Augen in meine Kopf und sie sitzen. doch wenn ich sie versuche am nächsten Tag aufzusagen fallen mir kaum noch welche ein.
Ich fände es nett, wenn ihr einfach mal eure Meinung dazu schreiben könntet, ohne dabei belehrende Kommentare, wie z.B.: "Wie wärs einfach mit dem Kiffen aufzuhören?" Auch wenn es euch schwer zu glauben fällt, ich fühle mich momentan aufgrund des Druckes in der Schule und familiärer Probleme, die momentan auftreten nicht in der Lage den Konsum komplett abzubrechen. Habe es jetzt auf ein Mindestes heruntergefahren (kleiner Joint am Abend, da ich sonst die ganze Nacht wach liege und schwitze).
Mit freundlichen Grüßen
Mentie
12 Antworten
Also in unseren Kreisen ist es leider fast schon üblich das die meisten Abiturienten Ritalin konsumieren hilft der Konzentration in den meisten Fällen aber ich würde mich wenn überhaupt gut darüber informieren und nicht erwischen lassen natürlich... am besten wäre aber komplett sein lassen ist ja klar xD
Ich kann Leute nicht ab, die solche Tabletten missbrauchen und noch denjenigen die wegnehmen die es wirklich brauchen.
Was für ne Sorte hast du denn deiner Meinung nach? Ich kenne selbst gut Ritalin, da ich selbst adhs habe, aber von bunten smarties habe ich noch nie welche gesehen, die sind alle hell, nichts mit dunkel und dunkler. Na viel Spass wenn dir irgendeine Kopie reinpfeifs das noch schädlicher ist als sonst schon für die, die dieses Defizit nicht haben...
Er sollte nicht so damit rumschmeissen, denn kommt das raus wird nichts schönes passieren. Diese Tabletten werden wie Drogen geahndet, ergo würde er als Dealer angesehen werden. Strafen für Dealer sind nicht immer klein.
Wenn es für Betroffene ohne geht, dann für nicht betroffene erst recht.
Du willst dich konzentrieren können? Dann hole dir Omega 3 Fischölkapseln, die sind genau für so etwas gedacht und unschädlich noch dazu.
Du spielst hier mit deiner Gesundheit, lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Ach ja? Komisch das es Leute wie mich beruhigt wie wenn man eine Benzo genommen hätte, man könnte dabei einschlafen. Auf andere wirkt es wie Amphetamine ja, darum drehen sie auf, NICHT die die adhs haben. Informier dich besser.
noch schädlicher ist als sonst schon für die, die dieses Defizit nicht haben...
ähm.
das ist einfach nur ein amphetamin, ob du adhs hast oder nicht ist scheißegal, das ist bei allen gleich schädlich.
"Du nimmst quasi eine Droge um eine andere auszugleichen. Toll."
Das weiß ich doch selbst und ich weiß auch, dass es keine tolle Lösung ist, aber immerhin ist es doch eine Lösung, oder?
Mein Mitschüler, der wie ich finde ein hohes Maß an Moralvorstellung besitzt und mir glaube ich nie etwas Böses wöllte hat auch schon anderen Ritalin gegeben, da er es wie du ohne schaffen will, oder es ihm ohne besser geht - keine Ahnung. Er selbst meint, dass es wirklich was bringt und vertraue ihm halt auch, dass er mir danach nichts mehr gibt.
Also Wirkstoff ist Methylphenidat, das habe ich schon gecheckt. Ich werde den Kerl auch aufjedenfal mal fragen wv mg vom Wirkstoff denn in welcher Tablette drin ist, falls ich eine nehmen sollte. Habe gelesen, dass man von 10mg eher weniger merkt und ca. 20mg die richtige Dosierung ist?!
An sich verstehe ich dich.
Aber ich finde, dass man sowas eigentlich nicht einfach nehmen sollte wenn man kein Adhs hat. Du kannst genau so gut davon aufdrehen oder sehr müde werden. Habe ich jedenfalls so schonmal gehört.
Nimm nichts was du nicht wirklich nehmen musst.
Und ich denke, dass du schnell davon abhängig wärst, zumindest würdest du immer dazu greifen wenn es um Schule, lernen etc geht..
Ne vernünftige Antwort, gut gemacht.
Ich denke wenn man will, dann kommt man über all ran. Und wenn du es dann nicht mehr für die Schule brauchst wirst du bestimmt etwas anderes finden wo das Ritalin dir gut tut oder helfen könnte.
Vergiss nicht, dass das alles Chemie ist.
Wenn man es vermeiden kann, dann würde ich das an deiner Stelle auch tun.
Naja habe nach den Prüfungen nur noch 4 Wochen Schule und dann bis August erstmal frei. Ich weiß ja, dass ich immer dazu greifen werde, aber wenn mir doch dann im August die Möglichkeit Nachschub zu holen verwährt ist, dann müsste es ja eigentlich klappen, oder?
Wie bei jeder Droge ist Dosierung das A und O!
Auch von Ritalin/ Medikinet kannst du natürlich abhängig werden, vorallem wenn du damit erfolgreich lernst.
Ich sage dir nicht, dass du es ausprobieren solltest, dazu bin ich garnicht in der Lage, auch niemand anders in diesem Forum.
Schau dir mal die Videos von dem Youtuber "Velcro" an der hat da sehr ausführliche Videos gemacht.
Ich persönlich werde es ausprobieren für meine Abi Klausuren, da meine Aufmersamkeitsspanne relativ gering ist.
Viel Glück bei deiner Prüfung mit oder ohne Ritalin.
Danke für deine Meinung dazu. werde mir den Kanal mal anschauen :)
Es kommt zwar schon ein wenig spät allerdings solltest du das mit den ritalin Pillen weglassen ,die verstehen sich nicht so gut mit Gras ...habe ads und an meiner Abschlussfeier gekifft und meine tägliche Dosis von 50 mg intus , naja innerhalb einer halben Stunde und einem Bier musste ich mich stark erbrechen. Hatte dazu höllische Kopfschmerzen und Herzrasen ,empfehle ich keinem
Die hellen sind 10mg,die etwas dunkleren 20 mg und die dunklen 30mg wenn ich mich nicht irre (die habe ich zumindestens)
Hoffe du hast dich richtig entschieden und dir geht es gut
Lg
Bei Ritalin ist 60mg die höchstdosis die man täglich nehmen soll. Aber das gilt nur für betroffene, solche die es nicht haben fliegen mit dem Mittel. Dich putscht es auf, mich beruhigt es, das sind sehr grosse Unterschiede.
Du nimmst quasi eine Droge um eine andere auszugleichen. Toll.
Ich kann mir legal das Zeug in der Apotheke holen gehen und habe alles auch ohne geschafft obwohl ich hätte können... und solche die es nicht brauchen, missbrauchen es.
Da geht was nicht auf..