Ritalin Lieferengpass - Medikinet oder Concerta zur Überbrückung?
Guten Tag,
Ich bekomme immer Ritalin Adult LA 40mg verschieben, 2 Tabletten pro Tag.
Im Moment gibt es allerdings einen Lieferengpass und das Ritalin ist nirgendwo herzubekommen.
Die Sekretärin meiner Therapeutin will mir zur Überbrückung Medikinet geben, welches zwar den gleichen Wirkstoff hat aber eine kürzere Wirkung +der Wirkstoff wird nicht wie beim Ritalin Schubweise sondern nur einmal gleichmäßig freigesetzt.
Ich habe gelesen dass Concerta (Auch Methylphenidat) eine längere Wirkzeit aufweist und ich finde das hört sich besser an, da ich morgens und mittags zum arbeiten oder für die Schule fit sein muss und abends zum lernen.
Also gleicher Wirkstoff Methylphenidat - schon klar.
Aber kann man sagen ZB : Medikinet ist schwächer, schlechter als Ritalin oder Concerta besser und stärker als Ritalin? Brauche halt eine Überbrückungsalternative die auch was taugt da im Moment viel schulisch und beruflich zu tun und lernen ist.
Wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand mal Erfahrungen mitteilen könnte!
Denn irgendwie denke ich, dass medikinet zu schwach für mich wäre und die kurze Wirkungsdauer nicht von Vorteil für meinen Alltag wäre. Denke dass concerta dann besser geeignet wäre
Vielen Dank schonmal im Vorraus für KOMPETENTE UND GUTE Antworten 😊
LG Sarah
2 Antworten
Hi Sarah, lass Dich doch auch mal in Deiner Apotheke zu Deinen Fragen beraten. Dann kannst Du nämlich sagen "meine Apotheke hat gesagt.. darum möchte ich".. statt "aber im Internet hab ich gelesen".
Da kriegen Ärzte, MTA und Co immer gleich nen rotes Tuch inkl. Scheuklappen vor Augen und schalten meist auf stur.
Hallo Sarah,
Conderta ist eine "Retardversion". Je nach dem, wie viel Ritalin du sonst über den Tag verteilt nimmst, würde ich als Alternative Concerta in entsprechender Dosierung nehmen. Es gibt den Wirkstoff über 12 Stunden frei und erspart dir das ständige Tabletten einnehmen nach der Uhr.
Nimmst du also normalerweise früh 40 mg und dann nichts mehr, kannst du durch Concerta 36 mg ersetzen. Das wird dann - wie gesagt- über den Tag verteilt gleichmäßig abgegeben.
Nimmst du 2 mal am Tag 40 mg, musst du entsprechend höher dosiertes Concerta nehmen. Das weiß aber dein Arzt.
Ich würde nicht auf Medikinet umsteigen. Damit hat man keinen verlässlichen Spiegel im Blut, sondern ein ständiges Auf und Ab.
FZ