Ritalin und Alkohol ohne bedenken zusammen einnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Bei der Einnahme von Alkohol gemeinsam mit Methylphenidat kann es eventuell zu einer überhöhten Dopaminkonzentration im Gehirn kommen. Außerdem kann der Abbau von Alkohol erschwert oder deutlich verzögert werden. Während der Einnahme von Methylphenidat sollte daher auf Alkoholgenuss verzichtet werden." (Wikipedia)

Da Halbwertszeit und Wirkdauer relativ niedrig sind, würde ich spontan sagen ~ 48h nach der Einnahme bestehen keine Bedenken, eher schon nach 24h.... Allerdings völlig ohne Gewähr - hier gilt der Spruch mal tatsächlich: "Lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Als ADSler kann ich nur sagen: überhaupt kein Problem, keine Nebenwirkungen, nichts Erhöhtes oder sonstwelche Auffälligkeiten. Nicht einmal, wenn ich gelegentlich ein Stamperl Schnaps trinke......bei 10 bis 20 Halbe Bier habe ich dann auch ein Problem, kommt aber sicher nicht vom Ritalin bzw. D-Amphetamin. Und ich kann auf 12 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Anders kann es vielleicht sein, wenn gar kein ADHS / ADS vorliegt, also ADS irrtümlicherweise diagnostiziert wurde. Da kann ich mir vorstellen, dass das nicht so gut geht. Allerdings, wenn ich mir die Wirkweise von Methylphenidat bzw. D-Amphetamin anschaue, wüsste ich nicht, wie sich das negativ beeinflussen sollte. Aber ich bin weder Mediziner noch Chemiker oder so was....

Das hat mich nie gestört und ich hatte dadurch nie irgendwelche Auffälligkeiten.

Guck in der Packungsbeilage

einelenabitte 
Beitragsersteller
 14.07.2013, 22:09

weißt du die habe ich jetzt noch nicht, weil ich noch keine Medis nehme... lesen kann hilfreich sein!

Kristall08  14.07.2013, 22:37
@einelenabitte

Dann muss man das aber auch schreiben. Das steht oben nicht. ;-)