Rötliche Verfärbungen bei Ringen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janinahoelle,

Dein Ring ist oxdiert, da hilft kein Wasser und auch kein Spülmittel! Das kann aber auch bei echtem Silber und bei Gold passieren, denn diese beiden Edelmetalle sind immer mit Kupfer legiert. Dieser Kupferanteil kann außen treten, oxydieren und sich rötlich braun verfärben.

Um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können, was helfen kann, muß man unbedingt wissen aus welchem Material der Ring ist. (Modeschmuck; Silber; Gold 333; 585;750/000)?

Freundlichst

ASS50

janinahoelle 
Beitragsersteller
 20.11.2011, 01:15

Danke ;) Es ist Modeschmuck :)

ASS50  21.11.2011, 11:52
@janinahoelle

Hallo Janinahoelle,

es tut mir leid, daß ich Dir hier nichts Positives mitteilen kann. Grund-sätzlich kann man auch Modeschmuck entsprechend aufarbeiten, aber der Kostenaufwand, steht in keinem Verhältnis zum Neupreis des Ringes. Wir machen soetwas, aber persönlich rate ich Dir ab, denn die Kosten belaufen sich auf ca. 25-35,00 €! Dann ist zwar Dein Problem gelöst, aber ich denke, das ist Dein Ring nicht wert!?

Wir ... das ist:

www.allergikerschmuck.de

Freundlichst

ASS50

Der Ring dürfte versilbert sein. Versilberungen werden immer auf einem anderen Material aufgebracht, galvanisch. Geht die Schicht mit der Zeit ab, dann kommt das Untermaterial zum Vorschein und oxidiert, wird dunkel allmählich, bei Kupfer ist das dunkelbraun. Man kann das neu versilbern lassen, aber es geht nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und ist sehr kostenintensiv: Zunächst muß die Silberschicht, die noch drauf ist, ganz runter, und das ist nicht einfach geht nur mit aufwendigem Verfahren. Dann erst kann neues Silber aufgebracht werden. Ich schätze, daß das (habe mal mit einem Galvaniseur hier am Ort gesprochen, als ich einen schönen Messergriff für eine Kundin neu versilbern lassen wollte, er meinte damals, es lohnte sich nicht, und wurde dann auch nicht mehr gewünscht) bis ca. 70 E kosten kann. Es gibt aber eine andere "Lösung". Bitte Sidol besorgen, und zwar das, was dickflüssig ist und cremefarben, nicht das für Nickel oder Weißmetalle ist. Putze es damit sehr gründlich, das macht die Unterschicht viel heller und ist so dem Silber ähnlicher, was noch drauf ist. Kostet wenig, aber ein bischen Arbeit macht es. Mit dem Sidol gut abreiben, und sofort heiß abwaschen, evtl. mit einem Bürstchen, Sidolreste ergeben später weißen Rückstand sonst. Ich nehme dafür ausgediente Wimperntuschenbürstchen etc. Du wirst sicher dann an dem Ring noch viel Freude haben, wenn Du das ab und zu wiederholst.

Das passiert nur wen der Ring nicht aus echtem Silber oder Gold ist. Ich glaub da kannst du nichts machen !

janinahoelle 
Beitragsersteller
 19.11.2011, 20:58

achso :( naja ich hab schon oft was darüber gelesen.. wills nur versichern