Rückenschmerzen - Volleyball
Hallo zusammen
Seit nun gut drei Jahren spiele ich (bald 18) in einem Verein 2 bis 3 Mal pro Woche Volleyball. Ich fungiere dort hauptsächlich als Hauptspielerin. Seit ich den Service von oben mache, plagen mich sehr oft Rückenschmerzen. Dabei verspüre ich einen stechenden Schmerz im rechten Schulterblatt und ein schmerzhaftes Ziehen im unteren Rückenbereich (auch rechts). Zudem kann ich mich abends nach einem Training kaum flach ins Bett legen, da die Schmerzen dann im gesamten Rücken zu stark sind.
Weiss jemand woran das liegen kann? Ich habe die Vermutung, dass ich eine falsche Bewegung beim Aufschlag mache. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich diese verhindern oder den Schmerzen irgendwie vorbeugen kann?
Lg Staernli
3 Antworten
Ich habe die Vermutung, dass ich eine falsche Bewegung beim Aufschlag mache.<
Hallo! Das ist nicht der Punkt - wohl aber Schwachstellen im Rückenbereich. Selten sind die chronisch und nicht zu beheben, oft hilft spezielles Training.
Zunächst brauchst du eine Diagnose und alles weitere würde ich auch mit einem Arzt absprechen. Man kann den Rücken durch gezielte Übungen entlasten.
Klimmzüge werden Dir wohl zu schwer sein? Wären für den oberen Rücken gut. Mache Kniebeugen mit dem Körpergewicht. Sie trainieren auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt in Verbindung mit dem Rückenstrecker - auch dieser wird durch Kniebeugen angesprochen - Deinem Rücken Stabilität. Den Gegenpart findest Du vorne - die Bauchmuskeln. Auch diese sollten - auch wenn es Dich überrascht - mit trainiert werden. Die Bauchmuskeln bestehen aus drei Schichten. Die oberste - genau die siehst Du beim klassischen Waschbrettbauch - ist da weniger wichtig als die unteren. Also auch einige sit-ups und Crunches machen. Hier noch eine gute Rückenschule, alles Gute.
youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw
Ich würde das von einem Orthopäden checken lassen. Grundsätzlich hört es sich für mich so an, als seien dein Trapezius (der Muskel, er die Schulterblätter zusammenzieht und zwischen diesen liegt und die Muskelschlinge des Erector spinae (Rückenstrecker, unterer Rücken, richtet deinen Oberkörper auf) zu schwach. Mögliche Lösungen wären hierbei Kräftigungsübungen, aber auch, dass du vielleicht mal deinen Bewegungsablauf von deinem Volleyballtrainer überprüfen lässt. Vielleicht verkrampfst du ja oder machst i-welche Ausweichbewegungen. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil Volleyball nicht mein Sport ist ;-) Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das gelöst bekommst und weiter viel Spaß bei deinem Sport haben kannst. Alles Liebe ;-)
Ich spiele auch Volleyball und das kann damit zusammen hängen das du beim Aufschlag den Ball falsch(nach hinten) wirfst und dadurch ins Heulkreutz gehst um den Ball trz noch rüber zu bekommen... Ich hatte das Problem auch mal beim Angriff meine Trainerin hat mit mir den Bewegungsablauf noch mal intensiv geübt seitdem läufts. Zusätzlich könntest du noch Training für die Rückenmuskulatur machen (am besten auch für die Bauchmuskulatur) Gute Besserung :)