MRT Befund rechte Schulter - wer kann übersetzen?
Seit Monaten starke Schmerzen (auch nachts und Ruhe) in Schulter, Oberarm, Schulterblatt.
Traten erstmalig nach Aufschlag beim Tennis auf. Habe zwischenzeitlich immer mit Tennis ausgesetzt, jedoch wieder gespielt, obwohl Schmerzen noch gering da waren. Seit 3 Monaten spiele ich nun kein Tennis mehr. Schmerzen trotzdem da und auch schlimmer.
Physiotherapie hat bisher nichts gebracht. Schmerz weitet sich immer weiter Richtung Hand aus.
Jetzt endlich MRT; Befund lautet:
1.Die Supraspinatussehne ist ansatznah diskret streifig signalangehoben. Steifige Signalanhebung in der angrenzenden Bursa subacromialis/subdeltoidea wie bei DD Tendinose/Tendinitis. 2.Mäßige AC-Athrose. Dabei gebogenes Acromion. Das Ligamentum coracoacrominale setzt an der Acromionunterfläche an. Der acromiohumerale Abstand ist mit knapp 5 mm eingeengt. 3.Zystische Enthesiopathie der Infraspinatussehne. 4.Alles andere unauffällig (meine Worte ;o) )
Mich interessiert hauptsächlich, was eine "streifige Signalanhebung" und ein "zystische Enthesiopathie" bedeutet.
5 Antworten
Streifige Signalanhebung weiß ich auch nicht.
Zystische Entheosopathie: Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum
und das ist eine Entheosopathie, da hätte ich auch Schmerzen
http://www.doctorhelp.de/gelenkschmerzen/gelenkschmerzen-top6.html?krankheit=Enthesopathie
Arthrose hast Du auch noch und eine Tendinitis ist eine Sehnenentzündung.
Bekommst Du keine entzündungshemmenden Medikamente?
Tennisspielen und schwer heben ist für Dich absolut tabu für die nächsten Monate.
lg Lilo
Grundsätzlich langsam und kontrolliert heben geht. Ich hatte 10 x Physio und 2 x Osteopathie, da es nicht besser wurde (eher schlechter) habe ich den Arzt bzgl. MRT genervt.
Es ist hauptsächlich ein brennendender Schmerz... und der macht mich wahnsinnig.
Vielleicht sollte ich den Termin beim Arzt doch versuchen noch eher zu bekommen. Wenn ich immer so lese gilt "je eher desto besser!"
Ich hatte vor Monaten mal für 10 Tage Schmerzmittel. Jetzt versuche ich mich momentan mit Ibuprofen aufrecht zu halten. Leider hatte mein Sohn zwischenzeitlich zwei Not-OPs, so dass meine Schulter nach "hinten" rücken musste.
Besserung bekomme ich wirklich nur, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum, wenn ich meinen Arm und die Hand komplett ruhig halte, was jedoch eher selten möglich ist.
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!
Der Arzt, der das MRT veranlasst hat, kann es Dir ganz genau erklären.
diesen mrt-befund übersetzt dir dein arzt!
Warum zum #&§@ fragst du nicht den Arzt? Der muss dir das erklären.
Immer werden hier die Absolventen der YouTube-Universität gefragt. Was erwartest du und was wirst du mit der Information aus dem Forum anfangen?
Halte dich doch an die, die es wirklich gelernt haben! Frag so lange, bis du alles verstanden hast - oder wechsle den Arzt.
Signalanhebung bedeutet wohl, das diese Stelle im MRT heller ist.
Und sreifig heisst, man glaubt es kaum, streifig.
Ich habe das nochmal durchgelesen, kannst Du überhaupt Deinen Arm noch heben? mit 6 mal Physiotherapie ist es hier bestimmt nicht getan. Da brauchst Du mindestens 3 x 6 Verordnungen und am besten Behandlung im Schlingentisch.
Lass Dir das MRT doch einfach vom Orthopäden erklären, da musst Du sowieso wieder hin.