Saunatag zum Ende einer Antiobiotika-Einnahme möglich?
Ist es möglich, zum Ende einer Antibiotika-Behandlung (wenn man einen Tag später fertig wäre) einen Sauna/Wellness-Tag zu machen?
War eine reine Mandelentzündung, keine Erkältungs- oder sonstigen Beschwerden und ansonsten auch wieder fit.
Mir geht's hier rein darum, ob da wirklich etwas passieren kann. Würde die Saunagänge dann natürlich etwas kürzer gestalten.
6 Antworten
Da das Immunsystem noch geschwächt ist würde ein Saunagang ein erhöhtes Rückfall-Risiko bedeuten.
wenn du dich stark genug fühlst.......
ich würde noch ein paar Tage warten, denn das Immunsystem ist sicher noch nicht ganz hochgefahren..
Das Antibiotikum wird seine Wirkung nicht verfehlen.
Einen Saunagang sollte man mit Erkältung / Krankheit deswegen auslassen, weil die Hitze den Körper nur zusätzlich belastet.
Sauna ist gut in Sachen Abwehrkräfte, jedoch NICHT wenn man bereits eine (schwere) Erkältung (einen Infekt) hat.
LG C.C.
Dem Antibiotika ist die Sauna egal und der Sauna das Antibiotikum. Es geht nur darum wie du dich fühlst. Kein Fieber, nicht schlapp etc.? Dann steht einem Saunabesuch nichts im Wege.
@MatthiasHerz - das kenne ich anders. am anfang einer erkältung/ infektion könnte die sauna die infektion noch verschlimmern. aber wenn man sich am ende wieder fit fühlt hat das imunsystem eh schon gearbeitet und dann könnte die sauna sogar unterstützen. so sagt es mir zumindest mein hasarzt und bisher bin ich damit immer gut gefahren. zumal der fragesteller ja eh nichts mit den typischen erkältungserscheinungen wie schlapp sein und fieber zu tun hatte.
Sauna ist für den Körper ähnlich wie Fieber
Das Fieber ist ein Zustand erhöhter Körperkerntemperatur, der meistens als Begleiterscheinung der Abwehr gegen eindringende Viren, lebende Mikroorganismen oder andere als fremd erkannte Stoffe auftritt
Entgegen einem häufig vorkommenden Missverständnis ist Fieber in den meisten Fällen nicht Ursache von Krankheit, sondern Teil der Antwort des Organismus auf Krankheit
Oma schickt einem nicht unbedingt zum Arzt sondern eher mit Wärmflasche zum schwitzen ins Bett
Sogenanntes Ausschwitzen - wobei natürlich keine Krankheit wirklich durch den Schweiß ausgeschwitzt wird
Von daher würde ich sagen solange man sich nicht schlapp fühlt und es nicht übertreibt, ist Sauna eher wohltuend
nein, alles wieder gut
Wenn Du Dich wieder vollkommen gesund fühlst, steht dem nichts im Wege. Wenn nicht, dann lass es bitte, denn die Erreger der Angina können auch das Herz angreifen.
Menschen, die sich vollkommen gesund fühlen, können schwer krank sein.
Nach dem Ende der Einnahme von Antibiotika sollte man immer noch ein paar Tage, besser eine Woche warten, bis der Körper wieder voll belastbar ist.
Antibiotika unterstützen den Heilungsprozess, sie sind kein Maß dafür, wann er beendet ist.
Das ist falsch. Krankheiten sind noch in Resten im Körper und werden vom Immunsystem bekämpft, auch wenn der Träger sich wieder fit fühlt.
Ein Saunagang schwächt die Körperabwehr und es könnte zu einem Rückfall kommen.