Schaden Eiweiß Shakes der Gesundheit?
Moin Leute, Ich bin 17 Jahre alt und mache seit ca. 2 Jahren kraftsport. Seit kurzem nehme ich proteinshakes (von weider) und frage mich jetzt ob das meiner Gesundheit schadet. Meine Haut ist um einiges unreiner geworden seid ich angefangen habe die Shakes zu konsumieren, doch wie sieht es zB. Mit den Nieren oder sonstigen Organen aus? Hat das Eiweiß negative Auswirkungen auf meine Gesundheit ?
8 Antworten
Eine derart hohe Eiweißzufuhr ist für niemanden notwendig, damit machen Firmen nur einen Haufen Geld. Über eine normale Mischkost nimmt man durchschnittlich bereits 50% mehr Eiweiß zu sich als man normalerweise braucht, diese Menge reicht für einen Sportler dann also mit Sicherheit auch aus. Selbst Vegetarier sind noch eiweißüberversorgt, obwohl sie noch nicht mal die klassischen Eiweißquellen Fisch und Fleisch essen. Und ja, es ist eher eine Belastung für den Körper.
Iss lieber gesund und ausgewogen sowie vorwiegend pflanzlich, viele gesunde Kohlenhydrat- aber auch Eiweißquellen sind z.B. Pseudogetreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, aber auch Obst, iss ansonsten eben einfach gesünder, diese Shakes brauchst du nicht. Als Sportler brauchst du viele KH und für den Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss.
Menschliche täglichen Kalorien benötigt, um 10% bis 15% aus Eiweiß haben. In der Regel wird der Körper ohne Proteine als Quelle von Wärme, und nur, wenn der Körper nicht genügend Zufuhr von Kalorien, Proteine durch die Körperwärme Produktion nur ausgenutzt. Übermäßige Eiweißzufuhr ist nicht nur eine Verschwendung, aber gefährlich für Ihre Gesundheit. Protein Zersetzungsprodukte im menschlichen Körper mehr, darunter Ammoniak, Harnstoff und andere Ketosäuren und kann Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper verursachen, erhöhen nicht nur die Belastung für die Leber, sondern auch leicht zu Verdauungsstörungen führen, längst vorbei, die sich auf die Leber und Nierenfunktion, was zu Gewichtsverlust und Störungen des Immunsystems. US-Wissenschaftler eine Erklärung abgegeben, dass der Verzehr großer Mengen von Protein kann das Krebsrisiko erhöhen, wie Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs und Brustkrebs. Der Konsum von tierischem Eiweiß wie Eier, Milch und Fleisch zu viel, können Sie auch zu Herzerkrankungen. Also, wenn ein normaler Mensch eine vernünftige Ernährung, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrat-Verhältnis angemessen Ernährungseiweiß Qualität auch gut ist, gibt es keine Notwendigkeit zusätzliche Proteinergänzung Pulver. Gicht, Niereninsuffizienz Patienten, sondern auch auf Protein-Aufnahme zu begrenzen.
Normalerweise richten Proteine wirklich keinen körperlichen Schaden an. Es gibt aber Ausnahmefälle, zum Beispiel, wenn man unter Leber- oder Nierenschäden leidet. Ärzte geben außerdem grundsätzlich zu bedenken, dass es langfristig zu einer Körperübersäuerung durch Proteine kommen kann. "Wer hohe Dosen Eiweißkonzentrat konsumiert, sollte deshalb mindestens 2,5 Liter pro Tag trinken", rät der Experte. Trotzdem können in späteren Jahren Gicht- und Rheumaerkrankungen nicht generell ausgeschlossen werden. Darüber hinaus führt Protein auch zu einer vermehrten Harnausscheidung von Calcium und Phosphat. Bodybuilder müssen aus diesem Grund eine ausreichende Menge Calcium, zum Beispiel in Form von Milchprodukten, zu sich nehmen, um einer verminderten Knochendichte entgegenzuwirken.
Omep akut, allerdings nicht für die Regelmäßige Aufnahme gedacht und wie bereits geschrieben, viel trinken.
Pickel, Juckreiz kann evtl. von der Milch zum Anrühren kommen. Für gesunde Menschen ist eine Eiweiss-Zufuhr von 0,8 Gramm bis 1 Gramm pro kg Körpergewicht in Ordnung. Überhöhte Eiweisszugabe erhöht aber auch den Kalziumausstoß, das kann zu Osteoporose führen, deshalb ist das für Kinder und im Wachstum nicht gut. Der Körper baut die Aminosäuren von Proteinen zu Harnstoff ab, und dieser wird überwiegend über die Nieren ausgeschieden. Bei zu viel Eiweiß schaffen es die Nieren nicht mehr das aus dem Blut zu filtern und abzutransportieren. Im allerschlimmsten Fall, ist die Folge Niereninsuffizienz/Vergiftung, Blutbildungsstörung, Gehirnentzündung, Schlafstörungen, Erregtheit, Persönlichkeitsveränderungen oder sogar Koma. Dazu müsste man aber wirklich hohe Mengen über längere Zeit zuführen. Viele Bodybuilder nehmen die Shakes überhaupt nicht, sondern mixen selbst was und achten sehr genau auf die Ernährung. Die gekaufen Shakes sind teuer und oft auch kalorienreich (zusätzlich als sog. Ergänzung eingenommen, wird man bei gleicher Nahrungsaufnahme evtl. sogar fett) . Auch dran denken, die Shakes werden nicht zur Freude der Menschheit verkauft, sondern aus reinem Geschäftssinn. Die einmalige Anschaffung eines Sporternährungsbuch ist da auf jedenfall kostengünstiger und man kann die Ernährung speziell auf das gewünschte Trainingsziel abstimmen. Ganz davon abgesehen, dass die reinen Eiweiss-Shakes scheusslich schmecken - bah!
Nein. Solang es keine chemie schei e ist
Eiweiß ist nähmlich vollkommen nartürlich, und ein wichtiger nährstoff, geschmäcker sind meist chemisch, die könnten schädlich sein
Nur weil der Körper etwas benötigt, bedeutet das nicht, dass ein Überfluss davon nicht schädlich sein kann!
stimmt aber der körper nimmt eh nur max 30g eiweiß auf den rest schei_t man aus, also die über dosis von eiweiß führt schlimmestfalls nur zu dünnschiss
Ja ich glaube ich habe bereits einen übersäuerten Magen, da ich immer einen etwas sauren Geschmack im Mund habe. Gibt es da mittel gegen?