Schadet Sonnenlicht den Augen, wenn die Pupillen geweitet sind?
War vorhin beim Augenarzt für eine routinemäßige Netzhautuntersuchung, sodass meine Pupillen mit Tropfen geweitet wurden. Es war ein sehr sonniger Tag heute und ich hatte von mir aus nicht an eine Sonnenbrille gedacht. Als ich die Praxis verlassen hatte, schirmte ich mit meiner Hand dann das Sonnenlicht ab und schaute ohne Ausnahme auf den Boden, bis ich zu hause war, da die Sonne sonst viel zu extrem geblendet hätte. Können die Augen durch das Sonnenlicht, dass ja auch durch den Gehweg reflektiert wird in so einem Fall Schaden nehmen? Als ich dann später das Haus noch einmal verlassen hatte, trug ich auch eine Sonnenbrille. Geblendet hat es aber trotzdem noch, wenn Sonnenlicht seitlich oder oben drüber durchgedrungen ist, sodass ich meine Augen trotzdem zukneifen oder ganz schließen musste. Der Augenarzt hatte bezüglich Augenschutz nichts gesagt und in englisch-sprachigen Foren wird auch von Fachärzten versichert, dass dadurch kein Schaden entsteht. Stimmt dies?
4 Antworten
Hallo caviorofficial
da muss man durchaus unterscheiden. Einmal gibt die Blendwirkung durch das helle Sonnenlicht und dann ist da noch die UV-Strahlung. Letztere kann für die Augen durchaus schädlich sein, vor allem weil bei geöffneten Pupillen viel mehr UV-Licht ins Auge kommt. Selbst mit Sonnenbrille muss man nach der Pupillenerweiterung aufpassen.
Eigentlich sollte jeder Augenarzt seine Patienten im voraus auf die Sonnenbrille hinweisen, das wäre für mich seine Pflicht.
Ich glaube bei so einem begrenzten und mehr oder weniger einmaligem Vorfall wird das Auge noch nicht geschädigt worden sein. Eine Sonnenbrille wäre hier hilfreich gewesen. Den Tipp hätte der Arzt natürlich geben können. Aber die denken manchmal auch nicht weiter als von 12 bis Mittag.
von einem Mal wirst du keinen Schaden nehmen, aber auf Dauer ist es auf jeden Fall schädlich
Ja, du reagierst ja auf die Sonnenstrahlen und schaust weg oder kneifst die Augen zu.
Ist ja kein Schnee :)