Schädlingsbekämpfung: kleine braune Punkte an Zimmerpflanzen?!
Hallo liebe Community!
ich beobachte seit einigen Wochen winzige Schädlinge, die sich an meiner selbstgezogenen Zitrone und Orchideenbaum eingenistet haben. Sie sind ca 1 mm groß, hellbraun und spinnen kleine Netze an die Unterseiten der Blätter. Beine kann ich zar keine erkennen, aber sie bewegen sich ein bisschen. ich vermute, dass sie auch ihre Eier in die Gewebe reinlegen, noch kleinere schwarze Pünktchen. Welche Schädlinge sind das un wie kann ich am besten gegen sie vorgehen?
die Zitrone lässt ihre Blätter auch schon ein wenig hängen, manche werden gelb und fallen ab, obwohl sie noch relativ klein sind. Außerdem sondert die Zitrone an manchen Stellen ein wenig orange, klebrige Flüsigkeit ab, die wie Harz aussieht.
Der Orchideenbaum ist noch sehr jung, erst etwa ein Jahr alt und hat dieselben Schädlinge auch auf den Unterseiten. Er scheint dagegen jedoch noch nicht so anfällig zu sein, wie die Zitrone. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass er weniger Schädlinge hat.
Bitte schaut euch auch die Bilder an, darauf kann man es relativ gut erkennen. Kann es sein, dass die Schädlinge auch in der Erde sind bzw. da herkommen?
Was ratet ihr mir? Herzlichen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!
2 Antworten
Eindeutig Spinnmilben!
das werden wohl Spinnmilben sein, der Befall ist schon weit fortgeschritten, wenn man die Gespinste sieht, da muß du schnell handeln, wenn du die Pflanze retten willst. Übliche Schädlingsmittel sind da machtlos. Es gibt von Bayer ein Mittel, das nennt sich Spinnmilbenfrei - ist gut wirksam - noch. Die Tierchen (Sinnentiere) bilden schnell Resistenzen gegen Gifte.