Sommer-Elefantenöl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Elfantenöl wurde mit Mineralöl hergestellt, geht nicht mehr heutzutage. Aber man kann es auch mit Rapsöl versuchen. Das wurde mir so auch im Pflanzencenter gesagt, die böse Spinnmilbe krieg ich damit ein wenig unter Kontrolle. Und das hab ich im Netz gefunden: http://www.hydrotip.de/sommeroel-pflanzenschutz___artikel_1842.html

Im übrigen sind die Fliegen wie auch die Spinnmilben wärmeliebend, so oder so ist es bald vorbei ;)

Terezza  26.09.2013, 11:24

Danke für den Stern!

Neudorf hat z. B. ein produkt das auf Rapsöl basiert und genauso funktioniert wie das elefanten-Sommeröl. Zudem ist die Anwendung für viele Verbraucher zu umständlich - Kaum noch einer hat eine anständige Blumenspritze mit der sich das Mittel auftragen lässt. Die Anwendung von Pflanzenschutzstäbchen ist da sicherer, da die Wirkstoffe von der ganzen Pflanze aufgenommen werden und auch noch überlebende Schädlinge, die kurz nach der Para-Sommer Behandlung geschlüptz wären und überlebt hätten dann ebenfalls töten, da die Wirkung bis zu 6 Wochen anhält. Oleander und einige Wenige Arten vertragen diese Öle auch nicht bie den Pflanzenstäbchen sind mir bisher keine Wechselwirkungen mit Pflanzen bekannt. Dosierung ist einfach und Düngeeffekt ist bei vielen Produkten ebenfalls dabei.

Die Winzer bei uns hier um die Ecke machen sich bei Bedarf immer eine Spritzbrühe aus viel Wasser, bissel Rapsöl und einem kleinen Schuss Spiritus als Lösungsmittel. (Für den Hausgebrauch gleich in einer Sprühflasche ansetzen.)

Das ist reines Paraffin-Öl.

Hochreines Paraffin, gebräuchlich Öl in Wasser auf der Basis von 654 g/l Mineralöl.

Paraffinöl 4,20 EUR, lese ich hier:

Der Link lässt sich nicht posten.......