Scheidenpilz Behandlung mit Periode?
Frage an die Frauen (oder männlichen Ärzte :D ): bei mir wurde ein Scheidenpilz (Hefepilz) festgestellt und die Ärztin hat mir Gyno-Mykotral (zum Einführen mit Applikatoren) verschrieben. Leider hab ich jetzt meine Periode bekommen und wollte wissen:
- Kann ich die Behandlung trotzdem machen? Ich würde ungern eine Woche warten bis die Periode weg ist und den Pilz noch ne Woche länger mit mir rumtragen.
- ich benutze keine Tampons, sondern eine Menstruationstasse. Kann ich die nach der Einführung von Gyno-Mykotral einfach wieder reinmachen, so dass sie sozusagen beides auffängt? Also das Blut sowie die Creme? Oder soll die Creme absichtlich nachts wieder rauslaufen und es wäre schlecht dies zu verhindern? Kann aber ja auch nicht nachts keine Tasse oder Tampon tragen :(
Weiß jemand einen Rat? Danke!
3 Antworten
Am besten fragst du vielleicht noch mal in der Praxis telefonisch nach, aber ich habe immer gewartet mit der Behandlung (hatte ich frueher oefter), bis die Periode zumindest nachgelassen hat, nicht an den staerkeren Tagen.
Das Zeug wird ja abends eingefuehrt, damit es gut wirken kann, weil man da ja nicht zur Toilette geht und das Blut spuelt dann halt eine Menge des Wirkstoffes wieder raus, so dass der Pilz vielleicht nicht ganz vernichtet werden kann.
Hallo, ich bin keine FA für Frauenheikunde, aber Du musst mit der Behandlung warten bis nach der Menses. Jetzt bringt das gar nichts! Im Übrigen sind die Menstruations-Cups sehr umstritten, denn leider fangen sie nicht nur Regelblut auf, sondern dichten auch vorhandene Keime in der Gebärmutter ab....so daß es diese dann dort so richtig "gemütlich" haben u. sich munter vermehren. Da du den Pilz schon hast empfehle ich Dir dringend diese Regel nur Binden zu nutzen!
Alles Gute
Zu 1. kann ich dir leider keine Antwort geben, am besten du rufst einfach mal deinen Arzt an und fragst da nach.
Zu 2.: du könntest Nachts doch einfach eine Binde tragen. Ich hasse diese Dinger zwar aber du wärst vor dem Auslaufen geschützt.
LG