Scheidenpilz oder Einbildung
Ich hatte vor 3 Wochen nach einer Antibiotika Einnahme leider einen scheidenpilz. Dieser war aber nach einer Woche auch komplett weg. Vor ein paar Tagen erzählte mir eine Freundin, dass sie Verdacht hatte einen pilz zu haben aber der sich doch nicht bestätigte. Seit dem hab ich hin und wieder ein leichtes jucken im intimbereich. Wenn ich allerdings nicht dran denke ist da auch kein jucken. Ausfluss ist normal, nichts gerötet und kein Brennen lediglich ab und an wenn ich dran denke dieses leichte jucken. Bin auch dabei eine Kombipackung zu verwenden.
Könnte es auch sein, dass ich mir das einfach nur einrede bzw mich da reinsteiger ?
4 Antworten
KONKRET ZU DEINER FRAGE
- Erstens kann es sein, dass der Vaginalpilz noch nicht ganz ausgerottet ist und die Behandlung länger durchgezogen werden sollte. Die beworbenen kurzen Behandlungszeiträume reichen leider erfahrungsgemäß nur selten aus.
- Zweitens kann es sein, dass die Vaginalschleimhaut durch die vorhergehende Pilzinfektion immer noch gereizt ist und es ab und zu zwickt. Das Vaginalmilieu sollte nach einem Pilzbefall wieder aufgebaut werden ( siehe unten).
- Drittens ist es durchaus möglich, sich solche Symptome einzureden. Das ist wirklich nicht ausgeschlossen.
- Viertens ist es leider möglich, dass es zu Rückfällen kommt (siehe unten: Wäsche).
BEHANDLUNG
- Zur Behandlung SOWOHL Vaginalcreme zum Einbringen in die Vagina verwenden ALS AUCH mit Creme zur äußeren Anwendung den gesamten Intimbereich inkl. Schamlippen, Venushügel, Damm intensiv und gründlich eincremen. Wenn man dies nicht macht, dann re-infiziert man sich ohnehin ständig wieder innen nach außen und umgekehrt.
- Wenn Symptomfreiheit festgestellt wurde, dann mit Gynofit oder Kadefungin Milchsäurekur die Scheidenflora wieder aufbauen und bei der Heilung unterstützen (mindestens sieben Tage anwenden). Falls du ohnehin einen Frauenarzt aufsuchst, kannst du dir auch Gynoflor verschreiben lassen, das die Mikroorganismen der natürlichen Vaginalflora enthält und besonders zuverlässig wieder aufbaut.
- Unterwäsche und Bettwäsche sollte bei mindestens 60 °C gewaschen werden oder bei Wäsche, die das nicht verträgt, zusätzlich ein Hygienespüler verwendet werden, der Pilze sicher tötet. Sonst wird es immer wieder zu Rückfällen kommen, da die Pilze in Wäsche lange überleben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich nach einer Antibiotika-Kur virale oder mykotische Infektionskrankheiten zu Wort melden, die Körperabwehr ist schließlich geschwächt und die Konkurrenz durch Bakterien für einige Zeit außer Kraft.
Das kann Dir nur der FA beantworten. Hol Dir auch mal "Döderlein - Vaginalkapseln" aus der Apotheke, die regulieren die Scheidenflora nach einer Pilzbehandlung.
http://www.novartis-consumerhealth.de/produkte/doderlein-vaginalkapseln-medizinprodukt
Es kann natürlich einer sein... Aber auch unser Kopf kann komische Sachen erzeugen... Denk mal an irgendein Körperteil das juckt... warte ab und du wirst spüren dass es juckt :D Falls du doch sehr unsicher bist, mach die Packung fertig ;)