Scheidenpilz und Antibiotikaa?
Hallo!
Ich habe Scheidenpilz (schon seit einigen Monaten, da ich Angst vor dem Frauenarzt hatte) und musste einmal eine Tablette dagegen nehmen und benutze seit 3 Tagen die Creme.
Allerdings benutze ich seit 1-2 Wochen Antibiotika und habe erst heute erfahren, dass Antibiotika sich negativ auf den Pilz auswirkt.
War es also die ganze Zeit umsonst, die Creme benutzt zu haben und die Tablette eingenommen zu haben? Hat die creme überhaupt eine wirkung gezeigt wegen dem antibiotika oder doch nicht?
2 Antworten
Da es verschienen "Pilzarten" gibt, kann ein gesicherte Behandlung meist nur erfolgreich mit der richtigen, dazu geeigneten Creme/Medikamentation durchgeführt werden.
Das ist aber nur beim Arzt mittels einem Abstrich möglich und nicht durch GuteFrage.
Da sollte man die inhaltsstoffe kennen, aber normalerweise sollte das kaum der Fall sein.
Du nimmst die Crme erst seit 3 Tagen und hast außerdem sehr lange gewartet. Da kann es sein, dass es bis zu 2 Wochen braucht, bis die Creme die erwünschte Wirkung zeigt.
Antibiotika attackieren nicht nur die unerwünschten Bakterien, sondern auch die erwünschten oder "neutralen" Bakterien auf deiner Haut und Schleimhaut. Dadurch ist dein Abwehrsystem geschwächt. Die Vagina ist manchmal feucht und außerdem dunkel, was einen hervorragenden Nährboden für Pilze bietet.
So hast du dir den Pilz eigefangen.
Wenn du jetzt die Creme nimmst, ist dein Immunsystem weiter geschwächt, wegen dem Antibiotikum. Die Creme wirkt aber trotzdem, denn sie besteht weder aus Bakterien, noch aus anderen Proteinverbindungen, die vom Antib. attackiert werden.
Nimm sie. Durch das Atnib. hast du dir den Pilz eingefangen. Die Wirkung der Creme ist trotzdem vorhanden. Es kann aber sein, dass die Genesung durch das Antibiotika verlangsamt wird. Antibiotika attackieren nähmlich auch das, was der Gesundheit hilft.
Vielen dank für deine Antwort!
Ich hätte noch eine Frage: ich müsste am Montag meine Tage bekommen und benutze Binden.. Es muss ja alles trocken gehalten werden, wie wirkt sich das ganze auf den Pilz aus? Verschlimmert es oder wird der Prozess nur verlangsamt? Ich bezweifle, dass ich die Creme nutzen kann, während es da unten blutet.
mit lauwarmen Wasser reinigen einmal am Tag und dann auftragen. Die Wirkung kann herabgesetzt sein, sie wirkt aber besser als nichts.
Ich war vor drei Tagen beim Arzt und habe nicht daran gedacht, meine Einnahme von Antibiotika zu erwähnen. Die Creme habe ich verschrieben bekommen.
Meine Frage war lediglich, ob die Wirkung von der Creme vom Antibiotika beeinflusst wird.