Schiefe Lippe NUR beim Lachen durch Unfall?
Hallo alle zusammen,
Seit ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass ich NUR beim Lachen, eine total schiefe Oberlippe habe. Wenn ich lache, zieht sich die Rechte Seite meiner Oberlippe sehr sehr stark hoch, sodass man nur auf dieser Seite mein ganzes Zahnfleisch sieht. Das habe ich aber nicht schon mein ganzes Leben, früher (vor bzw. Anfang der Pubertät) hatte ich ein komplettes Zahnfleischlachen, das heißt, auch die linke Seite hat sich so hochgezogen. Mittlerweile ist diese Seite aber total normal.
Das einzige Erlebnis, was ich damit gerade in Verbindung bringen kann, ist ein Zusammenstoß mit einer Freundin als ich circa 14 oder 15 war. Ich bin mit meiner Lippe volle Kanne gegen ihren Kopf, wodurch genau diese Stelle, also die Linke oberlippe geblutet hat und sehr stark anschwill... Mir kommt es so vor, als sei die Seite einfach niemals komplett zurück geschwollen. Ist das Schwachsinn oder kann das sein? (Als kleines Mädchen hatte ich mal einen Unfall und musste an der Lippe genäht werden, hatte danach auch den Eindruck die Schwellung ist niemals wieder komplett zurück gegangen...)
Und eine andere Frage: Wenn ich mich anstrenge, also den Muskel in der rechten Oberlippe anspanne, schaffe ich es beim Lachen, dass sich die Seite nicht ganz hochzieht (sieht man auch auf einem Bild, da sieht man sogar die Anspannung). Kann ich meine Lippe oder die Muskeln quasi so trainieren, dass ich iwann automatisch so lache und mich nicht mehr bewusst anstrengen muss und darauf so achten muss, wie ich es jetzt beim Lachen tue?
1 Antwort
Moinsen,
wenn du sonst keinerlei Beschwerden hast, würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken drum machen. :)
Du hast doch ein süßes Lächeln. :)
Kein Mensch ist zu 100% symmetrisch. Und das ist auch gut so. Das macht dich aus. Mir gefällt es.
Dass es einen Zusammenhang mit dem Zusammenstoß vor ein paar Jahren gibt, glaube ich nicht. Ausschließen kann ich das natürlich auch nicht. Wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt, kannst du natürlich auch einfach deinen Hausarzt aufsuchen und diesen um Rat bitten. :)
LG,
Miatabrot