Schiene nach Kreuzbandriss - Ja oder Nein?
Hey.
Ich habe mir am 05.01 mein vorderes Kreuzband gerissen, und wurde am 30.01 in Amerika operiert, da ich hier auch am College Fussball spiele. Ich war im Sommer fuer ein paar Wochen in Deutschland, und da wurde mir geraten ohne Schiene zu spielen, sobald ich wieder fit genug bin. Im Gegensatz dazu wurde mir hier "geraten" bis Januar (1 Jahr nach OP) mit einer Donjoy Schiene zu spielen. Diese wurde mir extra angepasst und ist aus Carbon. Vielleicht koennt ihr euch vorstellen, wie sehr diese Schiene nervt und einschraenkt. Natuerlich moechte ich nicht noch einmal das ganze durchmachen, allerdings wird in Deutschland auch oftmals ohne Schiene gearbeitet.
Was meint ihr? Ich habe im August (7 Monate nach OP) das "Go" vom Arzt hier in Amerika bekommen (nach zahlreichen Test mit Messgeraeten, die die Muskeln im rechten und linken Bein vergleichen). Ich hatte nach OP 3-4x pro Woche fuer 1-2 Stunden Physio, und auch nun noch regelmassig um die Muskeln weiterhin zu staerken. Ich fuehle mich sicher ohne Schiene, allerdings wird es ja auch nicht ohne Grund gesagt, dass ich die bis zu 1 Jahr nach der OP tragen soll.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Bis 1 jahr nach OP ist auch hier in Deutschland nicht üblich. Die Schiene wird in der Regel nur für einige Wochen postop 0-10-90 gesperrt. Das bedeutet, man kann nicht in die volle Streckung und auch nur 90° beugen. In dieser Zeit soll der OP-Bereich, besonders der Anker, einwachsen und heilen. Da man aber bei der 10° fehlenden Reststreckung einen ventralen Schub auf das Kniegelenk bekommt, was dem ganzen erheblich schaden würde, fixiert man es.
Später, wenn die Bewegung nicht mehr limitiert ist und die muskuläre Kontrolle besser wird, wird die Schiene langsam wieder abgebaut. Zunächst tagsüber - wenn der Kopf wach ist - später auch nachts, aber nachts wird sie noch lange empfohlen, weil die Kontrolle fehlt.
Ein Jahr wird es aber dennoch nicht gemacht. Es würde dem muskulären Aufbau entgegenwirken.
Ganz abgesehen davon sehe ich gar keinen Widerspruch. Beide Ärzte sagen doch Schiene weg - oder nicht?
Gruß S.
Solche Schienen gibt es bei uns nicht, daher werden die Ärzte dir auch keine empfehlen (können). Ich würde auf den Operateur hören. Der hat´s gemacht, der hat´s gesehen, der kann es beurteilen.
Gruß S.
Dann habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt! :) Die Schiene nach der OP hatte ich nach 3 1/2 Wochen nicht mehr, allerdings geht es jetzt um eine reine Sportschiene. Im Alltag natuerlich nicht, der amerikanische Arzt moechte nur, dass ich diese Schiene bis Januar bei Kontaktsportarten tragen.