Skifahren nach Kreuzbandriss?
Hallo, Ich hab mir im Frühjahr 2012 das Kreuzband gerissen + Korbhenkelriss im Meniskus. Anfang Juni 2012 wurde mir dann der Meniskus "refixiert" und im darauffolgenden August wurde das Kreuzband "repariert".
Nach 6 Monaten "Stop&Go"- Sportverbot spiele ich mittlerweile wieder hobbymäßig Fußball, Handball, Volleyball, usw. (Das Ganze nur unter Verwendung der Genus-Syncro Schiene, da das Knie ansonsten im Anschluss wieder leicht schmerzt..)
Nun will ich mich im kommenden Winter wieder auf die Ski wagen (Verletzung ist beim Skifahrn passiert) und ich hab ganz ehrlich Angst vor einer erneuten Verletzung.. :/
Hat jemand Erfahrungen und hilfreiche Tipps? Wieder skifahren oder besser bleiben lassen? Falls ja, wie beginnen und worauf muss ich achten.? :)
Vielen Dank im Voraus, LG Glatz95
4 Antworten
Da du ja auch anderen Sport betreibst, der nicht unbedingt Zucker fürs Knie ist, dürfte Skifahren theoretisch kein Problem sein (mit Schiene).
Die Frage ist einzig und allein ob du es dir zutraust. Ob die Lust auf Skifahren oder der Respekt vor einer erneuten Verletzung überwiegt. Das musst du allein entscheiden. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber. Wenn man Angst hat, unsicher und verkrampft ist, genau dann passieren die Verletzungen.
Viel Glück,
Rainsong
Wie stabil ist denn das Knie sonst so? Fussball, Handball und Volleyball sind nicht unbedingt viel kniefreundlicher als Skifahren...
Wenn das Knie sonst gut hält, ist gegen Skifahren (natürlich auch mit Schiene) nicht viel einzuwenden. Deine Fahrweise solltest du natürlich entsprechend anpassen (du weisst ja, wie die erste Verletzung passiert ist). Solange du dich aber nicht traust, solltest du's auch nicht machen.
Also wenn du dir zuviele Gedanken beim Skifahren machst, wird es auf jeden Fall wieder passieren. Die Hauptsache ist, dass du Sorgenfrei Ski fährst.
Tipps sind abhänig von deinem Können beim Skifahren, wenn du nur ein amateur bist, der auch mal stürzt, muss du halt aufpassen, dass du dich dabei nicht verkrampfst sondern lieber locker bleibst.... Somit ist alles entspannter und es passiert nicht so schnell
was meint dein arzt?
ich würds nicht riskieren......