Schilddrüsenunterfunktion: Mit Thyronajod 75 eher abnehmen oder sogar zunehmen?
Vor eine halben Jahr wurde bei mir eine SDU festgestellt, habe zunächst Thyronajod 25, dann 50 und schließlich 75 bekommen. Rein logisch dachte ich mir: Klasse, bei der Unterfunktion hat man ja eher Probleme abzunehmen und bei der Überfunktion hat man das "Glück" fast nicht zunehmen zu können (wenn's stark ist). Das war meine Meinung bis jetzt. Aber irgendwie habe ich jetz langsam das Gefühl, dass ich eher zunehme, statt abnehme, auch wenn ich auf meine Nahrung bewusst achte. Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen oder kann man pauschal nicht sagen: Bei Unterfunktion und diesen Tabletten nimmt man tendenziell eher ab, zunehmen kann auch eine Nebenwirkung sein - was natürlich doppelt dramatisch wäre, da man ja sowieso meist schon mit "eher zuviel" auf den Rippen zu kämpfen hat. Ich habe vor Beginn etwa 55kg gewogen (bei 1,70) und so langsam aber sicher werd ich zusehends runder... und trau mich nicht mal mehr auf die Waage! Ich werde das natürlich bei meiner nächsten Untersuchung der TSE Werte erwähnen, aber vorab: Kennt jemand das Medikament und wie habt ihr drauf reagiert?
3 Antworten
nehme L-Thyroxin 125 nehme auch eher zu wie ab, liegt bei mir aber eher an den Antidepressiva - die machen fett
Wende Dich in dieser Frage lieber an ein spezielles Schilddrüsen-Forum, dort bekommst du genauerer Antworten. Z.B. www.sd-krebs.de oder frag einen Schilddrüsen-Spezialisten. Man kann die Dosierung des Medikaments nicht pauschalieren. Es kommt immer genau auf die Blutwerte und andere Umstände an.
hab keine erfahrung mit dem medikament, aber auch probleme mit der schilddrüse. angeblich sollte ich zunehmen und verstopfung haben, aber das gegenteil ist der fall...
also statistisch ist das vielleicht so wie du schreibst, aber dann doch von fall zu fall verschieden