Kann man trotz Schilddrüsenunterfunktion schlank sein?
Hallo, vor ein paar Tagen wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dieser wichtige Wert liegt bei mir bei 5,8. Der Arzt meinte, es ist komisch, dass ich so schlank bin (1,65 49 Kilo). Vor allem hat er meine Schilddrüse auch mit einem Ultraschallgerät überprüft und herausgefunden, dass sie nur ein Drittel so groß ist wie normal und sie nie richtig mit gewachsen ist. Das bedeutet, die Unterfunktion ist angeboren oder auf jeden Fall schon sehr lang da.
Als Kind hatte ich immer absolutes Untergewicht. Ich habe mich vollgestopft, alle meine Verwandten haben versucht, dass ich zunehme, aber es hat nie geklappt. In der Pubertät hatte ich schon die ganze Zeit ein normales Gewicht und habe bei meiner Größe auch schon 57 Kilo gewogen,. Dann habe ich mich aber unwohl gefühlt und abgenommen, was übrigens trotz der Unterfunktion ziemlich leicht war.
Als ich noch 57 Kilo gewogen habe, habe ich aber auch wirklich alles gegessen, teilweise beim Mittagessen so viel, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte danach. Also so, dass richtig voll war (ich weiß, dass das nicht gesund ist). Und jetzt habe ich abgenommen, wiege aber morgens immer 48 Kilo. Auch egal ob ich Essanfälle bekomme oder sonstwas.
Wie kann das sein? Der Arzt hat sich auch gewundert. Hab ich vielleicht noch eine andere Krankheit, oder kann das einfach vererbbar sein? Mein Vater ist auch so dünn, der kann aber wirklich gar nicht zunehmen. Ich fühle mich wohl mit meinem Gewicht und will auch nicht zunehmen, aber verwunderlich finde ich es trotzdem, dass ich ohne Probleme abnehmen kann und auch relativ viel essen kann?
5 Antworten
Ja, ich habe angeblich auch eine Unterfunktion, aber das ist mir total unverständlich. Bei mir wars immer genauso, und ich bin auch jetzt noch bisschen untergewichtig, EGAL was ich ess. Sollte bei ner Unterfunktion ja nicht der Fall sein, deswegen lass ich das nächstes Jahr wieder testen, und wenn bis dahin nicht mindestens 2 kg drauf sind nehm ich Tabletten.
Ja, das mit den anderen Krankheiten denk ich auch. Lass dich mal durchchecken. Ich z.B. bin Nierenkrank.
Einfach erstmal zum Hausarzt, der leitet einen dann an Fachärzte weiter, und prüft erstmal ob überhaupt irgendwas nicht stimmt. So mach ichs zumindest.
Kann das echt auch an den Nieren liegen? Wow, wusste ich gar nicht.
Wenn du dir unsicher bist, ob du nicht doch noch eine "Grund-Krakheit" hast, die die Unterfunktion auslöst, geh unbedingt zum Endokrinologen! Ich habe auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion und muss bald los, weil der Verdacht besteht, dass ich die infolge von Krebs ausgebrochene Hypophysen-Krankheit meiner Mutter zu Teilen geerbt habe.
Ich wiege übrigens 46 kg bei 1,69 cm Körpergröße und reiner Fast-Food- und Süßigkeiten-Ernährung, wobei vieles auch einfach Muskeln sind. Das ist nichts allzu Besonderes ;)
Hab auch eine Unterfunktion und bin auch recht schlank bis normal. Vielleicht wäre ich ein wenig stärker wenn ich keinen Sport machen würde, dick wäre ich aber sicher nicht.
Freu dich darüber, es gibt Ausnahmen! (ich kenn mehrere die trotz Unterfunktion schlank sind bzw. trotz Überfunktion dick)
ja man kann trotz einer schilddrüsenunterfunktion schlank sein wenn man es nur will :)
Du wirst doch mit tabletten versorgt um das wieder in die richtige richtung zu "schieben" oder ?
nein noch nicht, die tabletten bekomme ich erst ab nächste woche.
das mit den nieren hatte ich auch schon gelesen, zu welchem arzt muss ich denn gehen um abzuklären, ob ich eine andre krankheit habe, die verhindert, dass ich durch die unterfunktion dick werde? also ich möchte ja auch nicht dick werden, aber natürlich möchte ich trotzdem keine andere krankheit haben