Schilddrüsenwert 2,31 TSH, basal - normal?
Hallo,
ich war bei meinem Hausarzt wegen hohem Puls und sehr niedrigem Blutdruck und anderen kleinen Wehwehchen, wie zB Erschöpftheit, Zwischenblutungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen.
Im großen Blutbild ergab sich ein TSH, basal Wert von 2.31. Die Ärztin sagt es sei normal. Aber ist das nicht etwas hoch? Ich dachte immer der sollte zwischen 1-2 liegen!?!?
Auf Nachfrage, ob die Werte für Hashimoto geprüft wurden, sagte sie, das sei nicht notwendig, weil der TSH Wert im Normalbereich liegt.
Ich bin 34 Jahre jung und 167 groß (falls das eine Rolle spielt).
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kennt sich aus? Fühl mich etwas abgefertig vom Arzt.
5 Antworten
Der Wert ist völlig normal. Normaler geht nicht. Warum sollte da die Ärztin weitere Untersuchungen veranlassen?
Der Wert ist normal.Wegen deiner Wehwehchen könntest Du einen Gesundheitscheckup bei einem Internisten machen, der auch die Schilddrüse, die Nieren und Deinen Stoffwechsel untersuchen soll.
Hey Tina4097
Zur Bewertung sich bitte niemals nur auf einen Einzelwert konzentrieren! Deine behandelnde Ärztin hat die Laborwerte im Überblick, kann also beurteilen ob alles i.O. ist.
Zweifelst du weiterhin dann hole dir mit dem kompletten! Laborbefund eine zweite Meinung ein.
TSH basal unter 4,2 gilt bei Erwachsenen als normal! Bitte glaube deinem Arzt doch einfach.
Normbereich der Schilddrüsenwerte
TSH ohne Stimulation (basal):
0,3-4,0 mU/l
Quelle: www.gesundheit.de