Schlaganfall durch genick knacken?

5 Antworten

Für den Schlaganfal gibt es folgende mögliche Ursachen:

  1. Verengung von Arterien im Gehirn - angeborene Engstellen
  2. Verstopfung der Gehirnarterien durch eine Thrombose
  3. Arteriosklerose - Ablagerung von Arteriellem Plaque in den Arterien - auch Arterienverkalkung. Das kommt von einer falschen Ernährung über viele Jahre und tritt nicht spontan auf. Durch fettreiches Essen mit tierischen Fetten, Fleisch, Wurst,...

Das Knacken im Hals hat damit nichts zu tun.

decordoba  03.07.2021, 12:30

Es gibt noch die Gehirnblutung durch ein angeborenes Aneurysma

Queestii 
Beitragsersteller
 03.07.2021, 12:29

Heisst das, dass die Personen das per Zufall hatten nachdem sie ihr Genick geknackt hatten?

Moin,

problematisch ist nicht das Knacken selbst, sondern die große, eher unnatürliche Bewegung in der Halswirbelsäule. Gefährdet sind hier die sogenannten Vertebralarterien, die in kleinen Öffnungen parallel dicht an der Wirbelsäule verlaufen. Durch exzessive Bewegung können diese in Mitleidenschaft gezogen werden, was im ungünstigsten Fall eine Dissektion, d.h. eine Aufspaltung der Gefäßwand zur Folge hat. Dies kann in der Tat zu einem Schlaganfall führen.

Wie oft das jetzt passiert, weiß ich nicht genau; vermutlich sind es eher Einzelfälle. Um die Wirbelsäule und die Vertebralarterien zu schonen, kann man jedenfalls nur vom Knacken der Halswirbelsäule abraten.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man ? uhm... Also ich kämpfe jetzt seit ner Woche nach Genickschmerzen (bin in Physio und die Schmerzen waren mehrere Tage so massiv, dass ich nichtmal schlafen konnte. Kopfschmerzen hab ich auch ziemliche, wobei es heute besser ist) nachdem das einmal schief ging... ich mach das sonst auch häufig weils mir danach normal besser geht.

Ich würde dir nach meiner jüngsetn Erfahrung davon abraten x)

Wenn das so häufig wäre, hätte jeder zweite Mensch einen Schlaganfall.

Du kannst weiter dein Genick knacken, dass das ungesund ist wissen wir alle. Ein Schlaganfall kann dadurch aber definitiv nicht entstehen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar darfst du du musst nur mit den Folgen leben. Verbieten wird es dir niemand. :) aber ratsam ist es nicht.