Schlüsselbein schaut (zu) weit raus?
Hallo zusammen. Was ich hier beschreibe habe ich schon immer, nur ist es mir früher nicht so sehr aufgefallen. Dieser Beitrag hier ersetzt NICHT den Arztbesuch, allerdings würde ich mir gerne einmal ein paar Meinungen einholen:
Mein (von mir aus) linker Schlüsselbeinknochen schaut an der Stelle, an dem er sich mit dem anderen "trifft" sichtbar weiter heraus als der andere. Meistens ist das kein Problem, aber bei Sport, der die Brust belastet, manchmal auch bei Belastung der Oberarme entsteht so ein ploppen, was nicht hörbar, aber spürbar ist, wo der Knochen sich schnell, leicht verschiebt.
Jetzt Frage ich mich, ob das was häufigeres ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Zum Arzt werde ich sicherlich gehen, aber der kann den Knochen ja auch nicht einfach reinhämmern.
Es ist einfach etwas unpraktisch beim sportmachen, da dieses ploppen sehr unangenehm ist (nicht schmerzhaft) und von der Ästhetik sieht es jetzt auch nicht besonders toll aus.
Gruß :)
2 Antworten
Das kann eine Instabilität sein oder eine Besonderheit bei dir oder.... Um dir dazu etwas sagen zu können, braucht es noch mehr Informationen.
"Ploppt" die Stelle, an der dein Schlüsselbein auf das Brustbein trifft oder das andere Ende, wo das Schlüsselbein das Schultergelenk trifft?
Gegen Instabilitäten kann man etwas machen, gegen Fehlstellungen manchmal auch. Hier hilft dir aber tatsächlich nur ein Orthopäde.
FZ
Nur der Arzt wird Dir hierüber Auskunft geben und Dir helfen können!
Ich frage mich, inwiefern Dir hier irgendwelche Vermutungen von Laien auch nur ansatzweise helfen können!?
Viel Erfolg beim Dok, alles wird gut!