Schmerzen beim Bankdrücken in linker Brust und Rücken?
Hallo zusammen, ich hatte das Problem zum ersten Mal vor knapp 2-3 Wochen. Ich hab mich ganz normal hochgearbeitet mit den Gewichten, aber auf einmal hatte ich Schmerzen in der linken Brust und auch im linken Rücken.
Am schlimmsten ist es beim Rausheben der Langhantel. Ich hatte jetzt 2 Wochen Pause gemacht, um auf einen Termin beim Arzt zu warten. Dieser meinte, es liege an meiner Haltung und sei nicht schlimm, das könne immer wieder kommen, aber ich könne ruhig weiter trainieren.
Jetzt hab ich heute das erste Mal wieder Bankdrücken gemacht seit dem letzten Mal und sobald ich auch nur die Stange, also wirklich nur die Stange rausgehoben hab, war der Schmerz wieder da. Bei anderen Übungen wie z.B. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln ist es viel angenehmer.
Was mir noch auffiel, ist, dass ich beim tiefen Einatmen manchmal den Schmerz auch in der linken Brust spüre.
Hatte von euch schonmal jemand sowas und weiß, was das sein könnte oder was ich dagegen machen kann?
LG
1 Antwort
Bei der Beschreibung deiner relativ plötzlich auftretenden Beschwerden muss ich an etwas denken, das ich aus Videos kenne: Stiche auf der linken Brustseite, die sich auch beim tiefen Einatmen bemerkbar machen. Sie treten nur bei bestimmten Bewegungsabläufen und nur zeitweise auf.
Komisch, dass Ärzte von 'normal' sprechen, auch wenn es richtig schlimm schmerzt!
Jetzt schau dir einfach mal diese Videos an und erkenne die mögliche Ursache und was du selbst tun kannst.
https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)
Es geht dabei schon um die Auswirkung dieser bestimmten Haltung, die in einer Enge im Brustraum besteht. Mit dem Training der Gegenbewegungen kann man selbst Abhilfe schaffen und muss es sogar, um immer wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Diese Erkenntnis hat schon vielen geholfen, wie du leicht in den z.T. begeisterten Kommentaren unter den Videos erkennen kannst.
Ich würde mich freuen, wenn dich meine Antwort weiterbringt.
Alles Gute!
*** Herzlichen Dank für diese Auszeichnung! ***