Rücken (Wirbel) tut weh bei Kniebeugen mit Gewichten?
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe mt Krafttraining angefangen und mache mitunter Kniebeugen mit erstmal 28kg extragrwicht auf einer Langhantel. Am saubersten kann ich die Übung ausführen, wenn ich die Hantel dazu auf den Schultern bzw den Halswirbeln platziere. Gestern hab ich das gemacht, seitdem tun mehrere Wirbel extrem weh, weil der Druck zu groß war. Also kein innerlicher Schmerz, sondern einfach, als hätte ich mich dort sehr gestoßen. Aber ich wüsste nicht, wie ich die hantelstange sonst platzieren könnte, so dass sie nicht stört. Im Internet oder in Videos machen das auch viele so wie ich glaub ich. Wieso haben die das Problem nicht? Würde mich über Tipps freuen! Lg Mim123
7 Antworten
Probleme treten dann auf, wenn die Hantel auf der Halswirbelsäule abgelegt wird.
Das solltest Du unbedingt vermeiden.
Lasse Dich von einem A-lizenzierten Trainer anfangs assistieren hinsichtlich der korrekten Körperhaltung und Ausführung der Backsquats.
Es kann auch sein, dass Du eine temporäre Verspannung hast.
Günter
Die Hantelstange sollte auf den hinteren Schultern liegen, fasse möglichst breit mit den Händen, so dass die Handflächen nach oben zeigen, dann sollte die Stange nicht gegen die Halswirbel drücken.
Problematisch kann die Angelegenheit werden, wenn jemand einen Rundrücken hat.
Bei Squats daher auch immer eine gestreckte Oberkörperhaltung (kein Rundrücken), Blick nach vorn (nicht nach unten).
Bauch und Rücken auch anspannen.
Günter
Vermutlich hast du sie zu weit oben im Bereich der Halswirbelsäule platziert. Das ist generell falsch!
Richtig ausgeführt bilden Trapezius und die Deltamuskeln eine natürliche Polsterung. Dies passiert wenn du die Ellenbogen auf Schulterhöhe anhebst und versuchst sie möglichst oben zu halten während du die Stange greifst. Du solltest dazu vorsichtig unter die Handelstage treten und sie zwischen besagten Muskeln "einrasten" lassen. Dann achte außerdem auf ein bewusstes Anheben des Kinns während der Abwärtsbewegung.
Ein Polster ist nur bedingt zu empfehlen da sich der Schwerpunkt weiter nach hinten bewegt. Wenn du sehr empfindlich bist Wickel ein Handtuch straff um die Stange oder nimm wenigstens ein sehr dünnes Polster.
Generell solltest du dich mal eingehend mit der Technik befassen. Da scheinen noch gewisse Lücken zu sein.
Viel Erfolg!
die Stange auf den Halswirbeln??
Schau dir mal das Kniebeugen "Tutorial" von Smartgains auf YouTube an.
Der erklärts perfekt, achte dich wo die hantel liegt.
Die liegt im Trapezbereich und nicht auf den wirbeln!
Bei den Kniebeugen (sowie auch Kreuzheben) ist es enorm wichtig, dass du die technik korrekt und sauber drauf hast, sonst kannst du dir viel kaputt machen.
Kannst auch ein Polster drum machen dann sollte das nicht mehr weh tun. Aber die Stange hälst du eindeutig falsch.
Technik ist alles bei dieser Übung. Ich benutze immer einen dicken Isolierschlauch, den ich über die Langhantelstange ziehe, Durchmesser ca.8 cm.
Wo sollte man sie sonst ablegen? In Halswirbel waren bei mir der Punkt, an dem die Hantel am meisten halt hatte, bzw der höchste Punkt, wenn ich in die squat Position gegangen bin